Abstimmen für den Favoriten

Electrolux Design Lab 2015 geht in die erste Runde

Uhr | Aktualisiert

Electrolux hat die Spreu vom Weizen getrennt: 100 Konzepte stehen noch zur Wahl für den Halbfinal des Electrolux Design Labs. Abstimmungen sind bis 29. Mai möglich.

(Quelle: Electrolux)
(Quelle: Electrolux)

Electrolux hat die erste Runde des eigenen Design-Wettbewerbs eingeläutet. Von 1500 Konzepten von Designstudenten aus aller Welt schafften es 100 in die erste Phase des Wettbewerbs. Interessierte sehen die Konzepte auf der Electrolux-Design-Lab-Webseite, wo sie noch bis 29. Mai für ihren Favoriten abstimmen können.

Die fünf Konzepte mit den meisten Publikumsstimmen qualifizieren sich direkt für den Halbfinal. 30 weitere Konzepte müssen sich für die Halbfinalqualifikation der Jury stellen. Die Qualifikanten sind ab dem 8. Juni bekannt. Im Oktober 2015 wird schliesslich der Gewinner ausgewählt.

Ideen gesucht für "Healthy Happy Kids"

Mit seinem Design Lab ruft Electrolux jährlich Design-Studenten dazu auf, Ideen für das Zuhause der Zukunft einzusenden. Dieses Jahr sind Produkte, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen zum Thema "Healthy Happy Kids". Schwerpunktbereiche sind dabei Kochen, Textilpflege und Luftreinigung.

Als erster Preis winkt neben einem Geldpreis in Höhe von 10'000 Euro ein bezahltes sechsmonatiges Praktikum in einem der weltweiten Designzentren von Electrolux. Die Hälfte der Gewinner der vergangenen Jahre arbeitet nach Herstellerangaben seit dem Praktikum weiterhin bei Electrolux.

Lars Erikson, Senior Vice President Design bei Electrolux und Leiter der Jury, sagt über den Design-Wettbewerb: "Das Design Lab ist für Electrolux von grosser Bedeutung, denn es fördert die Ideenfindung im Rahmen unserer Innovationsprozesse und zeigt den Konsumenten auf, wie das Heim der Zukunft aussehen könnte. Jedes Jahr bin ich beeindruckt von der Kreativität und den mutigen Visionen der Studenten."

Webcode
2447