WKF 110 WPS vom Miele

Miele-Waschmaschine ist StiWa-Testsieger

Uhr | Aktualisiert
von Elektrojournal

Mieles Waschmaschine WKF 110 WPS hat die Stiftung Warentest überzeugt. Sie setzte sich mit der Note 1,7 gegen 12 weitere Frontloader-Waschmaschinen durch.

WKF 110 WPS von Miele. (Quelle: Miele)
WKF 110 WPS von Miele. (Quelle: Miele)

Im aktuellen Waschmaschinentest (11/2014) der Stiftung Warentest (StiWa) ist das Modell WKF 110 WPS vom Miele mit der Note 1,7 Testsieger. Insgesamt waren 13 Frontlader-Waschmaschinen im Test.

In ihrer Beurteilung heben die Tester die guten Ergebnisse beim Waschen (Funktionsprüfung) hervor und attestierten dem Testsieger von Miele "höchsten Komfort". Weiter loben sie: "Flüstertrommel. Wäscht besonders leise." Würdigende Erwähnung erhielt auch das Capdosing-System für Spezialwaschmittel und Weichspüler. Hier lassen sich praktische Portionskapseln bedarfsgerecht über das Weichspülerfach des Waschmitteleinspülkastens dosieren. Dieses System ist Standard bei allen Waschmaschinen der Generation W1.

Die WKF 110 WPS mit acht Kilogramm Füllbeladung bietee ein sauberes Reinigungsergebnis aufgrund des Waschverfahrens Powerwash, dem das Wfk-Institut in Krefeld eine um mindestens zehn Prozent verbesserte Reinigungsleistung bescheinigt. Technisches Herzstück von Powerwash ist eine zusätzliche Umflutpumpe. Im Zusammenwirken mit einem speziellem Waschrhythmus und abgestimmter Trommelumdrehung werde das Waschmittel schneller in die Wäsche eingebracht. Das Programm Quickpowerwash (bis maximal fünf Kilogramm Wäsche) biete echte Reinheit bei deutlich reduzierter Waschzeit.

Die WKF 110 erreicht im Energielabel ein A+++, und die StiWa bestätigt, dass sich mit dem sparsamen Eco-Programm ein vergleichbar gutes Ergebnis erzielen lässt.
Webcode
FtjAFiiR