Eine Schaubühne für Hobbyköche

Küchen, die die Welt bedeuten

Uhr | Aktualisiert

Kochen für Gott in Frankreich: Electrolux und Poggenpohl haben eine Luxusküche entworfen. Gestaltet wurde diese vom australischen Bühnenbildner Andrew Hays. Er erhebt den Herd zur Ceranfläche, die die Welt bedeutet.

Electrolux hat gemeinsam mit dem deutschen Küchenbauer Poggenpohl eine neue Küche entwickelt. Für das Projekt "The Fourth Wall" (die vierte Wand) holte der Küchenbauer den australischen Architekten und Designer Andrew Hays als Creative Director an Bord. Dieser erdachte auch den Namen für die Küche, wie Electrolux mitteilt. Hays ist auf den Bau von Bühnenbildern spezialsiert. Er benannte die Küche daher nach der imaginären vierten Wand, welche die Theaterbühne vom Zuschauerraum trennt.

Die ganze Küche eine Bühne

Die Küche soll durch ihr Konzept zur offenen Bühne werden. Eine Bühne die den unterschiedlichen Bereichen – von der Aufbewahrung bis zum Verspeisen – ebenso viel Bedeutung zukomme wie dem Kochen selbst, erläuterte der Hausgerätehersteller die Hintergründe von Hays Idee.

Hays habe sich bei dem Projekt zudem von historischen Küchen inspirieren lassen, bei denen die Funktion der Küchenbereiche den Grundriss bestimmt habe. "Diese Küchen waren Wohnräume, in denen das Essen und Kochen zelebriert wurden", wird Hays in der Mitteilung zitiert.

Nur das Edelste

Die von Hays erdachte Schaubühne des Essens soll den angemessenen Rahmen für die im Frühjahr lancierte Geräteserie "Grand Cuisine" des schwedischen Hausgerätehersteller bilden.

Die Baureihe ist gemäss Electrolux für die weltweit exklusivsten Privathäuser entwickelt worden. Electrolux wähnt hier eine grosse Marktlücke. Es hätten Profigeräte für den Privatbereich gefehlt, mit denen Hobbyköche auf dem gleichen Niveau kochen können, will Electrolux durch eine Umfrage herausgefunden haben. Das neue Sortiment umfasst einen Kombiofen, einen Schockgefrierer, ein Induktions- sowie ein Gaskochfeld, ein Präzisionsvakuumiergerät, einen Teppan Yaki und einen Wok, einen Standmixer sowie ein massgeschneidertes Dampfabzugssystem.

Webcode
fpghytkM