Besucherrekord

"Die erfolgreichste IFA aller Zeiten"

Uhr | Aktualisiert

Die IFA 2015 hat mehrere Rekorde gebrochen. Nie zuvor zeigten so viele Aussteller so viele Produktneuheiten. Das führte zu einem Besucheraufmarsch in Rekordhöhe.

Die IFA 2015 ist am Mittwoch zu Ende gegangen. Die Besucherzahl stiess in neue Höhen vor, wie die Veranstalter GfU und Messe Berlin mitteilen. Mit 245'000 Besuchern sei die IFA 2015 eine der erfolgreichsten der Geschichte gewesen. Im Vorjahr waren es noch gut 5000 Besucher weniger.

Die IFA wird zudem internationaler. Erstmals kam mehr als die Hälfte der Fachbesucher aus dem Ausland nach Berlin. Sie sahen die Neuheiten von 1645 Ausstellern - über 100 mehr als im Vorjahr. Nie zuvor wurden in der Industrie so viele neue Produktkategorien und Produktpremieren der Öffentlichkeit präsentiert, wie die Veranstalter zufrieden verkünden. Entsprechend positiv seien die Erwartungen an das Jahresendgeschäft. Das Ordervolumen stieg im Vergleich zu 2014 um gut 100 Millionen auf 4,35 Milliarden Euro.

Ableger in China geplant

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, ist euphorisch: "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die erfolgreichste IFA aller Zeiten ausrichten durften. Dabei ist der erneute Zuwachs internationaler Fachbesucher ein phänomenaler Erfolg." Die IFA wächst auch als Format. Das IFA-Team steckt mitten in den Vorbereitungen für einen Ableger in Shenzhen, China. Sie soll im April 2016 über die Bühne gehen. Die Die IFA 2016 in Berlin findet vom 2. bis 7. September statt.

Sang-Beom Han, CEO & President von LG Display eröffnete die Messe vergangenen Freitag mit seiner Keynote. Er sprach darüber, wie Displays unser Leben verändern werden. Han glaubt, dass die Zukunft der von seinem Konzern entwickelten Leuchtdiode OLED gehört. OLED sei der Schlüssel für neue Möglichkeiten. Ob er dabei an die OLED-Tapete denkt? Auch Panasonic stellte einen OLED-TV an der IFA vor. Andere Anbieter wie Samsung wollen hingegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf OLED setzen.

"Smart Audio hat gerade erst angefangen"

Eine weitere Keynote hielt Dinesh Paliwal, Chairman, President und CEO von Harman. Er glaubt, dass sich die Anzahl vernetzter Geräte bereits im nächsten Jahr auf 600 Millionen verdoppelt. "Smart Audio hat gerade erst angefangen", sagte Paliwal. Der Audioeinfluss nehme in allen Lebensbereichen zu.

Microsofts Vizepräsident Nick Parker sprach während seiner Keynote über das neue Betriebssystem Windows 10. Dieses hätten bereits 57 Millionen User auf 90'000 verschiedene Computertypen und –Modelle heruntergeladen. Parker rechnet mit 509 Millionen weiteren Usern innerhalb eines Jahres.

Webcode
4247