Neues Macbook Pro

Das war der Apple-Event "Unleashed"

Uhr

Am 18. Oktober ab 19:00 Uhr hat die Apple-Keynote "Unleashed" stattgefunden. Die Redaktion begleitete den Event im Live Ticker. Apple präsentierte ein neues Macbook Pro und die Nachfolger des hauseigenen M1-Chips.

(Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
(Source: Screenshot apple.com/apple-events/)

Ticker

19:51 Uhr

Das war's auch schon von der Apple-Keynote. Wir wünschen noch einen schönen Abend! 

19:50 Uhr

(Source: Screenshot)

Apple-Chef Tim Cook verabschiedet sich von allen, die zugesehen haben. (Source: Screenshot)

19:49 Uhr

Nun die Preise: Für das 14 Zoll-Modell starten die Preise für die Basisausstattung bei 2000 US-Dollar; der 16 Zöller ist ab 2500 Dollar zu haben. 

19:49 Uhr

(Source: Screenshot)

(Source: Screenshot)

19:48 Uhr

(Source: Screenshot)

(Source: Screenshot)

19:47 Uhr

Der 14 Zöller hat eine Laufzeit von bis zu 17 Stunden für Video-Playback. 7 Stunden mehr als die Vorgängerversion. 

19:47 Uhr

Neu gibt es Fast Charge: 50 Prozent des Akkus sollen in unter 30 Minuten geladen werden. 

19:46 Uhr

(Source: Screenshot)

Der Akku beim 16-Zoll-Modell reicht laut Shruti Haldea für 21 Stunden Videowiedergabe. (Source: Screenshot)

19:44 Uhr

Der Speicher soll schneller werden: Apple verspricht für die neuen SSDs 7,4 GB pro Sekunde. 

19:43 Uhr

Die 14-Zoll-Version gibt es wahlweise mit M1 Max oder M1 Pro. 

19:40 Uhr

Apple nennt die Display-Technologie Liquid Retina XDR - dahinter stecken Mini-LEDs, wie sie im iPad pro zum Einsatz kommen. 

19:40 Uhr

(Source: Screenshot)

Das Macbook Pro kommt mit optimiertem Mikrofon-Array. (Source: Screenshot)

19:38 Uhr

Das Display kommt mit einer dynamischen Bildwiederholrate von 120 Hz.

19:37 Uhr

(Source: Screenshot)

Kate Bergeron hat noch mehr Details zum Macbook Pro. (Source: Screenshot)

19:36 Uhr

Der obere Bildschirmrand sei nun um 60 Prozent dünner. 

19:35 Uhr

M1 Max unterstützt bis zu 3 externe Monitore via Thunderbolt; M1 Pro bis zu 2. 

19:35 Uhr

(Source: Screenshot)

Shruti Haldea präsentiert die überarbeitete Tastatur und weitere neue Features des Macbook Pro. (Source: Screenshot)

19:34 Uhr

"Having a wide range of ports, can make life easier for pros", sagt eine Apple-Managerin. 

19:33 Uhr

Apple entfernte tatsächlich die Touch Bar und brachte ausser den Funktionstasten weitere altbekannte Features zurück: den magnetischen MagSafe-Stecker zum Aufladen sowie eine HDMI-Buchse und einen SD-Kartenschlitz. 

19:32 Uhr

(Source: Screenshot)

Das Macbook Pro gibt's auch in einer kompakteren Ausführung. (Source: Screenshot)

19:32 Uhr

Das neue Design könne 50 Prozent mehr Luft durchschleusen. 

19:31 Uhr

Das Display des neuen Macbooks hat eine Notch – wie man sie von den iPhones kennt. Entsprechende Gerüchte machten schon seit zwei Wochen die Runde: Beim iPhone soll sie mittelfristig verschwinden, bei den neuen Macbooks sah sich Apple aber offenbar gezwungen, eine Notch einzuführen, um den Bildschirmrand dünner zu gestalten. 

19:27 Uhr

Applikationen bekommen einen Geschwindigkeitsboost, auch dank Rosetta. In Logic Pro ist Spatial Audio verfügbar; Final Cut Pro soll bis zu 6 Mal schneller rendern können. 

19:26 Uhr

Apple verspricht "unglaubliche Leistung und unglaubliche Akkuleistung". Machine-Learning-Modelle sollen bis zu 20 Mal schneller laufen als bisher.

19:26 Uhr

(Source: Screenshot)

Craig Federighi erläutert genauer, was mit den neuen Chips möglich ist. (Source: Screenshot)

19:23 Uhr

M1 Max soll vergleichbare Leistung mit 40 Prozent weniger Energieverbrauch bringen. 

19:22 Uhr

(Source: Screenshot)

Die Performance der neuen Chips verglichen mit dem Vorgänger M1. (Source: Screenshot)

19:21 Uhr

Der M1 Max sei der bislang grösste Chip aus dem Hause Apple - mit bis zu 64 GB Arbeitsspeicher. 

19:21 Uhr

(Source: Screenshot)

Apple hat gleich nochmal einen neuen Chip in petto, den M1 Max. (Source: Screenshot)

19:20 Uhr

In puncto GPU-Performance hat man die Wahl zwischen 16 und 32 GPU-Cores. 

19:19 Uhr

Die Speicherbandbreite betrage bis zu 200 GByte/s - drei Mal so viel wie beim M1.

19:19 Uhr

(Source: Screenshot)

Apples neuer Chip M1 Pro. (Source: Screenshot)

19:18 Uhr

Der M1 Pro ist im Prinzip eine aufgemotzte Version des M1-Chips, die mit 10 Kernen arbeitet, acht davon sind High-Performance-Kerne, zwei sind Effizienz-Kerne. 

19:17 Uhr

(Source: Screenshot)

Jetzt geht's ums Macbook Pro mit John Ternus. (Source: Screenshot)

19:17 Uhr

Die Gerüchte lagen richtig: Apple präsentiert das Macbook Pro mit einem neuen SoC. Apple nennt ihn M1 Pro. 

19:16 Uhr

Und nun zum Mac. Cook lässt die Entwicklung des M1-Chips Revue passieren. Apples hauseigener SoC feierte Ende 2020 Premiere. Die erste Version steckt im MacBook Air der 4. Generation, im Mac mini der 5. Generation und im MacBook Pro mit 13-Zoll-Display. 

19:14 Uhr

(Source: Screenshot)

Die neue Generation der Airpods. (Source: Screenshot)

19:14 Uhr

5 Minuten Laden soll 60 Minuten Wiedergabezeit ergeben. 

19:13 Uhr

Apple hat die Akkulaufzeit eigenen Angaben zufolge auf sechs Stunden erhöht.

19:13 Uhr

Die neuen AirPods kommen mit Adaptiver Equalizer, das Feature war bislang den Pro-Versionen vorbehalten.

19:12 Uhr

Mit Spatial Audio und neuem Design, das sich an den AirtPods Pro orientiert.  

19:11 Uhr

(Source: Screenshot)

Susmita Duta über die neuen Airpods. (Source: Screenshot)

19:11 Uhr

Die dritte Generation der AirPods kommt. 

19:10 Uhr

Airpods bekommen "Spatial Audio" - das Feature verspricht ein immersives Hörerlebnis. Es soll "Musik zum Leben erwecken".  

19:10 Uhr

(Source: Screenshot)

Den Home Pod Mini gibt es in neuen Farben. (Source: Screenshot)

19:09 Uhr

Nun geht es um den HomePod mini - den "zentrale Baustein für das Smarthome" gibt es ab November in drei neuen Farben: gelb, orange und blau. 

19:06 Uhr

Apple Music und Siri sollen künftig "noch besser" miteinander funktionieren. Neu gibt es den "Voice Plan" - alles soll sich per Siri bedienen lassen, für rund 5 US-Dollar pro Monat. Vorerst aber nur in ausgewählten Märkten. 

19:06 Uhr

(Source: Screenshot)

Zane Lowe präsentiert neue Features für Apple Music. (Source: Screenshot)

19:04 Uhr

Cook rührt die Werbetrommel für Apple Music. Diesen Herbst soll der Musik-Streamingdienst einige neue Features bekommen.  

19:03 Uhr

(Source: Screenshot)

Apple-Chef Tim Cook begrüsst das Publikum. (Source: Screenshot)

19:03 Uhr

Auftritt Tim Cook: "Heute konzentrieren wir und auf Musik und den Mac", sagt der Apple-CEO. 

19:02 Uhr

(Source: Screenshot)

Los geht's mit der Apple-Keynote "Unleashed" und einem alten Bekannten. (Source: Screenshot)

19:02 Uhr

Die Show beginnt! Zum Auftakt sieht man einen Musikproduzenten, der in einer Garage sitzt und typische Apple-Klänge in Logic Pro erzeugt. 

18:47 Uhr

Zeit für Popcorn, Blinis mit Gurken-Chutney oder was Sie sonst noch an Snacks parat haben – in 15 Minuten geht’s los! 

Heute Abend ab 19:00 Uhr hält Apple die Keynote "Unleashed". Die Redaktion tickert live über den Event.

Webcode
bRWhKwUq