Telion zeigt Zuversicht
Telion hat letzte Woche seine Fachhandelspartner eingeladen. Neben der Feier zum 90-jährigen Loewe-Jubiläum galt es auch, offene Fragen zu klären.




Telion wird nicht an der CE Expo in St. Gallen vertreten sein. Stattdessen rief der Schweizer Generalvertreter für Loewe zu einem dreitägigen Partner-Spezialevent. Vom 28. bis 30. August wurde das 90-jährige Jubiläum von Loewe in der neuen Loewe-Galerie Manser in Bassersdorf gefeiert, wie es in einer Mitteilung heisst. Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion sagt auf Anfrage: "Die meisten Partner sind gekommen, manche nahmen sogar weite Wege auf sich, etwa aus dem Tessin, dem Wallis oder dem Bündnerland." Die Partner konnten in der neuen Loewe-Galerie bereits einen Blick auf erste IFA-Neuheiten werfen.
Doch zuerst klärte Telion rund 16 Partner an einem Roundtable über die aktuelle Lage beim finanziell angeschlagenen deutschen TV-Hersteller auf. Auch Vertreter der Loewe-Geschäftsleitung waren anwesend. Frank Brunschweiler erklärt: "Wir wollten unseren Partnern detaillierte Informationen zu Loewe und zu dessen zukunftsorientierter Strategie geben." Dieser intensive Austausch habe Zeit gebraucht und sei an einer Messe wie der CE Expo nicht in demselben Ausmass möglich gewesen.
So berichtete Telion etwa über die erfolgreiche Partnersuche. Loewe konnte eine technische Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Hisense eingehen. Damit wird Loewe etwa schneller an Panels kommen, glaubt Brunschweiler. Die Partnerschaft dürfte Loewe aber auch attraktiver für potenzielle Sponsoren machen. Auch das Gerücht, das einige deutsche Medien verbreiteten, Loewe wolle künftig nur noch Produkte im tiefen Preissegment produzieren, war ein Diskussionsthema. Brunschweiler klärt auf, Loewe wolle eine vergleichsweise günstige Linie an Fernsehern und Audiogeräten lancieren. Das Kerngeschäft für Loewe sei aber weiterhin die Produktion von Geräten für das obere Preissegment.
Aus diesen Gründen glaubt Telion daran, dass es aufwärts geht mit Loewe. "Die Situation ist nicht einfach, aber lösbar", versichert Brunschweiler. Telion zieht eine positive Bilanz über die Veranstaltung. Man habe den Fachhandelspartnern die nötigen Informationen und auch die Sicherheit vermitteln können, dass sich Loewe auf dem richtigen Weg befindet.

Katzenhaare und ein Abschied

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

ETH und EPFL gründen KI-Institut
