Harman will AMX übernehmen

Paukenschlag am AV-Markt

Uhr

Harman will den texanischen AV-Spezialisten AMX. Der Deal wäre Harman 365 Millionen US-Dollar wert. Die Behörden müssen die Übernahme aber noch absegnen.

Audio-Spezialist Harman kauft für 365 Millionen US-Dollar AMX, einen Anbieter für die Steuerung von Audio-Systemen. Die Regulierungsbehörden müssen dem Deal allerdings noch zustimmen, teilten die Unternehmen mit. Die Übernahme wäre eine der grössten im AV-Markt seit Jahren, kommentiert das Branchenportal Rave.

Auf dem Weg an die Spitze

Harman möchte mit dem Kauf seine Präsenz im AV-Geschäft ausbauen, erklärte CEO Dinesh Paliwal. AMX sei der weltweite Technologieführer im Bereich Audio- und Video-Switching sowie bei der Distribution von AV-Signalen. "Durch die Übernahme von AMX wird Harman in der einzigartigen Position sein, die komplette Palette an Audio, Video, Beleuchtungs- und Automationslösungen anbieten zu können", sagte Paliwal.

Harmans Plänen zufolge wird AMX in Harmans Professional-Abteilung integriert, zu der auch Marken wie AKG, Studer oder JBL gehören.

AMX-Besitzerin einverstanden

Das texanische Unternehmen AMX beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und zählt Unternehmen, Konferenzveranstalter sowie Hotels zu seinen Kunden. In der Mitteilung erklärte die Besitzerin von AMX, die Duchossois-Gruppe, AMX an einen neuen Besitzer verkauft zu haben, der AMX zu weiterem Wachstum verhelfen könne.

Webcode
kY5oU7CE

Meist gelesen

» Mehr News