Paukenschlag am AV-Markt
Harman will den texanischen AV-Spezialisten AMX. Der Deal wäre Harman 365 Millionen US-Dollar wert. Die Behörden müssen die Übernahme aber noch absegnen.
Audio-Spezialist Harman kauft für 365 Millionen US-Dollar AMX, einen Anbieter für die Steuerung von Audio-Systemen. Die Regulierungsbehörden müssen dem Deal allerdings noch zustimmen, teilten die Unternehmen mit. Die Übernahme wäre eine der grössten im AV-Markt seit Jahren, kommentiert das Branchenportal Rave.
Auf dem Weg an die Spitze
Harman möchte mit dem Kauf seine Präsenz im AV-Geschäft ausbauen, erklärte CEO Dinesh Paliwal. AMX sei der weltweite Technologieführer im Bereich Audio- und Video-Switching sowie bei der Distribution von AV-Signalen. "Durch die Übernahme von AMX wird Harman in der einzigartigen Position sein, die komplette Palette an Audio, Video, Beleuchtungs- und Automationslösungen anbieten zu können", sagte Paliwal.
Harmans Plänen zufolge wird AMX in Harmans Professional-Abteilung integriert, zu der auch Marken wie AKG, Studer oder JBL gehören.
AMX-Besitzerin einverstanden
Das texanische Unternehmen AMX beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und zählt Unternehmen, Konferenzveranstalter sowie Hotels zu seinen Kunden. In der Mitteilung erklärte die Besitzerin von AMX, die Duchossois-Gruppe, AMX an einen neuen Besitzer verkauft zu haben, der AMX zu weiterem Wachstum verhelfen könne.
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Katzenhaare und ein Abschied
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein