Rise of the Tomb Raider

Mit Lara Croft auf der Suche nach Zürichs Vergangenheit

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Diese Woche hat Microsoft nach Zürich geladen, um über das neue Videospiel Rise of the Tomb Raider zu informieren. Der Event führte zurück in die Geschichte der Stadt.

Archäologie kann sexy sein. Zumindest in der Welt von Lara Croft. Am Mittwoch nahm sich Microsoft die Videospielheldin zum Vorbild und lud zu einem Presseevent der etwas anderen Art. Mit zwei Mitarbeitern der Kantonsarchäologie führte Monika Staubli, Consumer PR Manager bei Microsoft Schweiz, durch die Stadt auf den Spuren ihrer Geschichte. Ganz im Sinne von Lara Croft, der Protagonistin des neuen Spiels "Rise of the Tomb Raider".

Die Spurensuche führte in die Krypta der Wasserkirche, durch den Kreuzgang des Fraumünsters in einen alten Ehgraben in der Zürcher Altstadt hinab. Die Reise kulminierte im Cabaret Voltaire mit einer Live-Demo des Spiels.

"Eines der schönsten Spiele auf der Xbox One"

Das Spiel "soll eines der schönsten Spiele auf der Xbox One werden", sagte Andri Puorger, Channel Marketing Team Lead & Senior Channel Marketing Manager Xbox bei Microsoft Schweiz. Im neuen Teil findet die Reihe zurück zu ihren Anfängen.

Im Gegensatz zum direkten Vorgänger sollen die Spieler in Rise of The Tomb Raider nämlich wieder vermehrt Gräber erforschen und dabei Fallen entweichen. Die Action soll dennoch nicht zu kurz kommen, wie in der Demo ersichtlich war.

Die spielbare Demo zeigte Lara Croft in einem Grab in Syrien. Das Spiel wurde auf einer grossen Leinwand projiziert, büsste dadurch aber nicht an graphischer Qualität ein. Zum Multiplayer wollte das Unternehmen an der Stelle noch nichts sagen.

Microsoft unterstützt Channel

Den Fachhandel unterstützt Microsoft gemäss Puorger mit Preorder-Bonus-Paketen. Diese beinhalten spezielle Ausrüstungsgegenstände für die Protagonistin im Spiel. "Rise of the Tomb Raider" erscheint am 13. November für die Xbox One und die Xbox 360.

Die Lancierung der Playstation-4-Version erfolgt voraussichtlich Ende des vierten Quartals 2015. Die PC-Ausführung soll Februar 2016 in den Läden liegen.

Webcode
4904

Meist gelesen

» Mehr News