Tablets und Smartphones im Vormarsch

Wachstum für den globalen Spielemarkt

Uhr | Aktualisiert

Der Spielemarkt steht vor einer positiven Marktentwicklung. Tablets und Smartphones haben einen wichtigen Anteil daran.

Im Spielemarkt wird mit einer insgesamt positiven Marktentwicklung gerechnet. Newzoo, das niederländische Marktforschungsunternehmen, beziffert das jährlich durchschnittliche Umsatzwachstum auf 6,7 Prozent. Auf dem Marktvolumen des Vorjahres, basierend auf 66,3 Milliarden US-Dollar, soll der globale Spielemarkt 2016 ein Volumen von 86,1 Milliarden Dollar erreichen.

Die größten jährlichen Wachstumsraten sehen die Marktforscher im Bereich Smartphones und Tablets. In anderen Bereichen wird hingegen keine positive Entwicklung erwartet. PS Vita und Nintendo 3DS dürften es schwer haben: das Handheld-Segment steht vor einer schwierigen Zeit mit einem prognostizierten Umsatzminus von 15 Prozent pro Jahr. Der PC-Markt soll auch schrumpfen. Newzoo hat hier aber die umsatzstarken MMO-Spiele (Massively-Multiplayer-Online-Games) nicht miteinbezogen.

Der Spielkonsolenmarkt konnte im Laufe der letzten Jahre immer weniger Verkäufe verbuchen. Trotz der kommenden Xbox-One und Playstation 4 sollen die Verkäufe der Spielkonsolen im aktuellen Jahr um bis zu 12 Prozent einbrechen, liessen Marktforscher von Strategy Analytics verlauten. Doch ab nächstem Jahr soll der Verkauf wieder steigen, sofern die neue Xbox und Playstation einen den Erwartungen entsprechenden Absatz liefern.

Webcode
a5iJQesQ

Meist gelesen

» Mehr News