Sennheiser stellt Umsatzrekord auf
Die Geschäftszahlen der Sennheiser-Gruppe für das vergangene Jahr liegen vor. Das Unternehmen zeigt sich äusserst zufrieden mit den Resultaten. Besonders im APAC-Raum legte der Audiospezialist kräftig zu.
Die Sennheiser-Gruppe hat ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014 offengelegt. Gemäss Geschäftsbericht konnte das Unternehmen an das kontinuierliche Wachstum der letzen Jahre anknüpfen. Der Umsatz ist dabei so hoch wie nie zuvor. 634,8 Millionen Euro Gesamtumsatz weist Sennheiser aus. Das sind rund 44 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, was einem Wachstum von 7,5 Prozent entspricht.
Der Ertrag nahm ebenfalls um 20,4 Millionen zu und kommt bei rund 34 Millionen Euro zu liegen.
Japans Politik treibt Wachstum voran
Betrachtet man das Geschäft von Sennheiser auf geografischer Ebene, wird immer noch über die Hälfte des Gesamtumsatzes in der EMEA-Region generiert. Das Wachstum in diesem Gebiet soll sich auf 2,1 Prozent belaufen, schreibt der Audiospezialist weiter. In der Region Amerikas (Nord- und Südamerika) soll sich der Gesamtumsatz ebenfalls positiv entwickelt haben. Sennheiser spricht von einem Umsatzehöhung um 4 Prozent.
Besonders erfolgreich war das Unternehmen in der östlichen Hemisphäre. Die Region APAC (Asien und Australien) wuchs mit 30,9 Prozent am stärksten. Gründe dafür seien einerseits die neu gegründete Vertriebsgesellschaft in Australien und Neuseeland und andererseits die Digitale Dividende Japans. Das Land des Lächelns beschloss eine staatlich geförderte Umrüstung auf drahtlose Mikrofonsysteme zur Nutzung neuer Frequenzbereiche.
Zwei Säulen braucht ein Dach
Die beiden Geschäftsbereiche Consumer und Professional Systems liegen mit ihrem Beitrag zum Gesamtergebnis beinahe gleich auf. Die Consumer Division setzte insgesamt 322 Millionen Euro um (+7,1 Prozent) und der Professional-Bereich rund 313 Millionen Euro (+7,9 Prozent), heisst es von Seiten Sennheisers.
Bei Abschluss des Geschäftsjahrs beschäftigte der Hersteller rund 2700 Personen. Davon seien 51 Prozent in Deutschland tätig. Für das Jahr 2015 prognostiziert Sennheiser eine weitere Umsatzsteigerung. "Wir sind sehr erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet und konnten unseren Kunden bereits erste Produkthighlights präsentieren", erklärt Daniel Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser.
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube