Schweizer Social-Media-Plattform

Naoo auf Wachstumskurs

Uhr
von Stefan Kyora / Startupticker, yzu

Die Social-Media-App Naoo ist auf Wachstumskurs. Neben einem Anstieg der Nutzerzahl um 50 Prozent auf über 75.000 innerhalb von sechs Monaten konnte auch das Werbevolumen um 300 Prozent gesteigert werden. Diese positive Entwicklung spiegelt sich in der erfolgreichen Series A Finanzierungsrunde wider, bei der bereits siebenstellige Investments zugesagt wurden.

(Source: Screenshot Netzmedien)
(Source: Screenshot Netzmedien)

Die Social App von naoo kommt an: Die Zahl der User in den letzten sechs Monaten um 50 Prozent  auf über 75.000 gesteigert werden. Das Volumen der ausgespielten Werbung hat sich innerhalb eines Jahres um rund 300 % erhöht. Und im Rahmen der laufenden Series A Finanzierungsrunde wurden bereits Investments im siebenstelligen Bereich zugesagt.

Die 2018 gestartete naoo AG entwickelt und betreibt eine Schweizer Social App, die sämtliche wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke aufweist, darüber hinaus aber einzigartige Zusatzfunktionen bietet. Durch das naoo-Punktesystem werden Nutzerinnen und Nutzer für ihr Engagement belohnt. Naoo vergibt Punkte für alltägliche Handlungen in der App wie Posts, Likes, Follows, das Einladen von Freunden oder das Beantworten von Fragen. Ihre Business-Kunden können Angebote auf der Plattform veröffentlichen, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind und Nutzerinnen und Nutzer durch Vergabe von naoo Punkten motivieren, zum Beispiel in ihre Geschäftslokalitäten zu kommen. Die naoo Punkte können – je nach Verfügbarkeit von entsprechenden Vouchers – u.a. in Bargeld umgetauscht werden.

Die Menge der ausgespielten Werbung konnte im zweiten Quartal 2024 deutlich gesteigert werden. Im Vergleich zum ersten Quartal wurden rund 300 Prozent mehr Ads an die User ausgespielt. Bei eigenen Kampagnen verzeichnet naoo ein deutlich steigendes Kundeninteresse renommierter Unternehmen. Bei diesen Kampagnen kombiniert naoo klassische Native Ads mit interaktiven Elementen wie Umfragen und Gamification und nutzt so die Stärken der naoo-Plattform. Die jüngsten Kampagnen zeigen, dass die naoo-Plattform mit der Kombination aus hoher Interaktion, aussagekräftigen Nutzerprofilen und State of the Art-Technologie weit überdurchschnittliche Ergebnisse für die Unternehmenskunden generiert. Die deutliche Übererfüllung der gesteckten Ziele konnte dabei für gänzlich unterschiedliche Branchen und Produkte erreicht werden:

  • El Tony Mate: Für den innovativen Softdrink-Hersteller hat naoo mehrere Awareness-Kampagnen durchgeführt, bestehend aus Native Ads, Gewinnspielen und Umfragen. Die jüngste Kampagne erzielte eine Clickrate von 0.8% und übertraf die angepeilte Reichweite mit einer Zielerreichung von 151%.
  • Europa-Park: Europas grösster Freizeitpark setzte auf eine Kampagne, die durch Native Ads, Gewinnspiele, Umfragen und "Spin & Win" unterstützt wurde. Diese Kampagne erzielte eine Clickrate von 4.8% und übertraf das Reichweite-Ziel deutlich mit 226%.
  • Shoppi Tivoli: Das grösste Shopping Center der Schweiz, führte verschiedene Kampagne durch, die Native Ads, ein Gewinnspiel und eine Umfrage beinhalteten. Mit einer Clickrate von 1.2% und einer Zielerreichung von 119% war die Kampagne ebenfalls ein grosser Erfolg, 

Insgesamt wurden bereits Umsätze im sechsstelligen Bereich erzielt. Geplant sind exponentiell steigende Umsätze, die getrieben werden von ebenso wachsenden User-Zahlen, dem fortwährenden weiteren technologischen Ausbau der Plattform und der Einführung weiterer, innovativer Tools für Unternehmenskunden. Aktuell steht naoo kurz vor dem Launch einer neuen Technologielösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Kampagnen auf naoo einfach und effektiv zu entwickeln, zu steuern und zu analysieren. Kurzfristig plant naoo zudem die Expansion nach Deutschland.

Für die Finanzierung des weiteren Wachstums führt naoo derzeit einen Finnazierungsrunde durch. Das Zuger Startup konnte bereits zusätzliches Eigenkapital im siebenstelligen CHF-Bereich generieren. In entsprechender Höhe haben institutionelle Investoren und HNIs bereits Aktien im Rahmen der Kapitalerhöhung erworben bzw. verbindliche Zeichnungszusagen abgegeben. Insgesamt strebt naoo mit der Finanzierungsrunde, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden soll, ein Zielvolumen im mittleren einstelligen Millionen Bereich an. Die Series A-Finanzierung findet auf einer Bewertungsbasis für das Social Media-Unternehmen im oberen zweistelligen Millionen Franken Bereich statt. Zu den aktuellen Investoren von naoo zählen bereits renommierte Schweizer Unternehmerpersönlichkeiten.

Noch für dieses Jahr ist der Börsengang an einer deutschen Börse ist für dieses Jahr vorgesehen. Den Break Even peilt naoo für 2026 an. Thomas Wolfensberger, Gründer und Mehrheitsaktionär der naoo AG, erklärt: "Unsere Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein, um das Wachstum von naoo zu sichern. Die bisherigen Ergebnisse sind äusserst positiv, und das grosse Interesse an unserer Plattform bestätigt unsere Strategie. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits signifikante Investitionen erhalten haben, und freuen uns darauf, naoo weiter auszubauen und unsere Plattform als einzigartigen Link zwischen digitalen Communities und lokalen Angeboten zu etablieren. Die Arbeiten am Börsengang sind ebenfalls gut fortgeschritten und wir sind im Plan."

 

Dieser Artikel ist zuerst bei "Startupticker.ch" erschienen.

Webcode
h8ZiLNxz