Umbrella Group steigt ins Distributionsgeschäft ein
Die Umbrella Group vereint mit Exa Light & Sound und Redhills zwei Firmen, die mit Produkten der Veranstaltungstechnik handeln und von Eventproduktion bis Pro-AV-Systemintegration fast alles können. Nun steigt die Gruppe um Geschäftsführer und Mitgründer Yves Kopelent in die Distribution ein.
Wer Umbrella Group hört, denkt wohl nicht als Erstes an ein Unternehmen aus der Veranstaltungstechnik; Zürchern kommt vielleicht der "Schirm-Fredi" in den Sinn. Aber weit gefehlt: Denn der "Umbrella" dieser Gruppe symbolisiert den gemeinsamen Schirm, unter dem zwei Tochterfirmen vereint sind, die sich zentrale Dienstleistungen wie Know-how, Personal und Administration teilen. 2015 gegründet, besteht die Umbrella Group heute aus Exa Light & Sound und Redhills, die mit Produkten der Veranstaltungstechnik handeln und von Eventproduktion bis Pro-AV-Systemintegration fast alles können, was dieses Geschäftsfeld hergibt.
Exa Light & Sound stemmt etwa Veranstaltungen mit bis zu 15 000 Gästen von der Entwicklung über die Planung bis zur Realisierung mit Licht, Ton, Video und Effekten. Die Vermietung von Eventequipment ist ein weiteres Geschäftsfeld. Während sich Exa Light & Sound vor allem auf die Eventproduktion und die Systemintegration konzentriert, verkauft der Onlineshop Redhills.ch Produkte rund um Medientechnik, Musik- und Veranstaltungsequipment sowie Elektroinstallationsmaterial an Privat- und Geschäftskunden.
Fasziniert von Musik
Umbrella-Mitgründer und Geschäftsführer Yves Kopelent ist über das persönliche Interesse an Musik und Konzerten in dieses Geschäft mit Veranstaltungstechnik hineingerutscht. "Ich war schon in meiner Gymnasialzeit fasziniert von Musik und habe auch selbst musiziert. 2009 gründete ich dann meine erste Event-Produktionsfirma." Im Zuge von bestehenden Partnerschaften und der Zusammenführung der Exa Light & Sound und Redhills entstand die heutige Unternehmensstruktur gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Michael Röthlisberger. "Es war der Spass an der Sache, der uns antrieb", sagt Kopelent. Mit der Konsolidierung der Geschäftsfelder wurde aber auch klar: "Wir möchten hohe Qualität liefern und uns in der Branche als führendes Unternehmen positionieren."
Im Kernteam der Umbrella Group arbeiten heute 9 festangestellte Mitarbeitende. Für grössere Veranstaltungen greift das Unternehmen auf einen Pool von Freelancern zurück, die den Arbeitsstil und das Material kennen. "Das erleichtert die Zusammenarbeit und hilft uns Konstanz und Qualität zu gewährleisten", sagt Kopelent. Gute Leute zu finden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels auch für die Umbrella Group nicht einfach. Aber gerade für die hochspezialisierten technischen Tätigkeiten in der Veranstaltungstechnik braucht es Profis, die wissen, was sie tun. Deshalb ist die Umbrella Group auch ein Lehrbetrieb. "Wir bilden aktuell einen Lernenden ‹Veranstaltungsfachmann EFZ› aus. Unser erster Lernender hat diesen Sommer übrigens seine Lehre erfolgreich abgeschlossen", sagt Kopelent.
Einstieg ins Distributionsgeschäft
Eine aktuelle Entwicklung ist der Einstieg der Umbrella Group ins Distributionsgeschäft. "Wir haben mit der Markenvertretung von ‹Smoke Factory› aus Deutschland seit August Verdampfer-Nebelmaschinen im Sortiment, die wir an andere Integratoren oder Vermieter von Veranstaltungstechnik vertreiben. "Das Distributionsgeschäft möchten wir in Zukunft noch ausbauen und sind mit weiteren Herstellermarken in Verhandlungen", sagt Kopelent.
Seit der Gründung hat sich das Unternehmensprofil der Umbrella Group immer mehr geschärft und die Schwerpunkte der Tochtergesellschaften sind klar definiert. Die Kundschaft der Umbrella Group goutiert das, wie Kopelent sagt. "Wir legen grossen Wert auf persönlichen Kontakt. Das schätzen unsere wiederkehrenden, oft langjährigen Kunden sowohl im Projektgeschäft als auch im Onlineshop. Bei uns kann man auch noch anrufen und unsere Mitarbeitenden geben kompetent Auskunft. Das ist im Retail-Geschäft ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich."
Persönlich
Yves Kopelent lebt in Zürich und hat sein Studium als Elektroingenieur in Rapperswil abgeschlossen. Seit 2015 ist er Geschäftsführer und gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Michael Röthlisberger Mitgründer der Umbrella Group GmbH. In der Unternehmensgruppe ist er für das Projektmanagement bei Kundenproduktionen sowie die Unternehmensentwicklung verantwortlich. Seit 2020 ist er zudem Berufsbildner für Veranstaltungsfachleute EFZ. In seiner Freizeit hört und macht er gerne Musik und ist Functional-Fitness-Enthusiast.