Geschäft mit KI-PCs nimmt Fahrt auf
Marktforscher gehen davon aus, dass KI-Funktionen das Geschäft mit Computern ankurbeln. Aktuellen Zahlen zufolge machen KI-PCs 14 Prozent der neu ausgelieferten Geräte aus. 60 Prozent des Marktes kann Apple für sich beanspruchen.

Der Hype um künstliche Intelligenz soll dem Handel mit PCs neuen Schwung verleihen - davon gehen zumindest die Marktforscher von Canalys aus. Nun präsentieren die Analysten aktuelle Zahlen zum Geschäft mit sogenannten KI-PCs - das heisst mit Desktops und Notebooks, die einen Chipsatz für KI-Workloads respektive eine Neural Processing Unit (NPU) enthalten.
Im zweiten Quartal 2024 seien weltweit 8,8 Millionen solcher KI-fähigen Computer ausgeliefert worden, teilt Canalys mit. KI-PCs machen demnach 14 Prozent aller Computer-Auslieferungen des Quartals aus.
Apple führt das Rennen an
Den Schätzungen des Marktforschers zufolge beherrscht Apple aktuell 60 Prozent des Marktes für KI-PCs. Der Hersteller stattet inzwischen seine gesamte Mac-Palette mit M-Chips inklusive NPUs aus.
(Source: Canalys)
Windows-Geräte kommen im Geschäft mit KI-PCs derweil auf einen Marktanteil von 39 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal hätten die Auslieferungen von Windows-basierten KI-PCs um 127 Prozent zugelegt, rechnet Canalys vor. Lenovo, der Hersteller mit den global höchsten PC-Auslieferungszahlen, habe mit der Lancierung der beiden KI-Laptops Yoga Slim 7x und ThinkPad T14s den Anteil an KI-PCs an den globalen Auslieferungen um 6 Prozent gesteigert. Dell steuerte mit seinen KI-Laptops derweil einen Anteil von 7 Prozent und HP mit seinen KI-Notebooks einen Anteil von 8 Prozent zum Wachstum bei.
Der Channel respektive die Vertriebspartner der Hersteller signalisieren gemäss Canalys eine Vorliebe für PCs mit KI-Funktionen. Gemäss einer im Mai durchgeführten Umfrage gehen 60 Prozent der Teilnehmenden davon aus, dass die Kundschaft Geräte mit einer Copilot-Taste bevorzugen werde.
(Source: Canalys)
Die im Januar 2024 eingeführte Copilot-Taste in Windows-Rechnern soll den KI-Assistenten von Microsoft zum "Einstiegspunkt in die Welt der KI auf dem PC" machen, wie Microsoft anlässlich der Lancierung zu verstehen gab. Mehr dazu lesen Sie hier.

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
