600'000 User

ChatGPT Enterprise boomt

Uhr
von Sara Meier und msc

OpenAIs ChatGPT wird von Firmen rege genutzt. Bereits 600'000 sollen die Unternehmensversion des Chatbots nutzen, wie das Unternehmen verrät.

(Source: Levart_Photographer / unsplash.com)
(Source: Levart_Photographer / unsplash.com)

Chatbots und weitere KI-Assistenten kommen in Unternehmen immer häufiger zum Einsatz. Im Fall von ChatGPT Enterprise sollen es bereits 600'000 Firmen sein. Diese Zahl nannte OpenAI COO Brad Lightcap gegenüber "Bloomberg". Im Januar 2024 seien es noch 150'000 Unternehmenskunden gewesen, die ChatGPT nutzen. Somit habe sich die Zahl der Unternehmenskunden seit Januar vervierfacht. 

Laut "Bloomberg" ist die Unternehmensversion von ChatGPT eine wichtige Sparte von OpenAIs Geschäftsmodell. Derzeit hat OpenAI zählt Brad Lightcap rund 1200 Mitarbeitende. Derweil habe OpenAI pläne, eine weitere Niederlassung in Japan zu eröffnen. 

Apropos: Mehr als 200 Musikschaffende in der USA fordern in einem offenen Brief einen verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Musikindustrie. KI-Unternehmen sollen dafür sorgen, dass Rechte von Kunstschaffenden nicht verletzt werden. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
ZTKRrTCP