Envy- und Pavilion-Serie

HP verpasst seinen Consumer-Notebooks ein KI-Upgrade

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Die Envy- und Pavilion-Laptops von HP bekommen ein KI-Upgrade verpasst. Per Tastendruck können Nutzerinnen und Nutzer künftig direkt von Microsofts KI-Assistenten Copilot Gebrauch machen. Zudem sorge die intelligente "Smart Sense"-Technologie von HP für optimierte Leistungen.

Das Modell HP Pavilion Aero ist 13,3 Zoll gross. (Source: zVg)
Das Modell HP Pavilion Aero ist 13,3 Zoll gross. (Source: zVg)

Die Notebook-Serien Envy und Pavilion von HP werden smarter. Der US-amerikanische Hersteller verpasst seinen Consumer-Geräten ein KI-Upgrade. Mit neuen KI-Funktionen können Anwenderinnen und Anwender ihre Kreativität und Produktivität optimal entfalten, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Folgende Funktionen gehören neu zum Envy- und Pavilion-Portfolio: 

  • Intel-Core-Ultra- oder AMD-Ryzen-Prozessoren, die dedizierte NPUs bieten und für personalisierte Leistung sorgen sollen. 
  • Die intelligente Technologie namens HP Smart Sense optimiere automatisch Lüftergeräusche, Temperatur und Leistung und passe diese den Arbeitsabläufen an. 
  • Die neuen Geräte sind laut HP die ersten, die eine eigene Taste für den Copilot von Microsoft besitzen. 
  • Die beiden Serien seien zudem mit Audio-Tuning von Poly Studio und je nach Modell mit einer bis zu 5-Megapixel-Kamera ausgestattet.

Zwei neue Envy-Modelle

Das Modell namens HP Envy x360 2-in-1-Laptop-PC gibt es in zwei Ausführungen: 14 Zoll und 16 Zoll. Nutzerinnen und Nutzer können zudem wählen, ob sie ihr Gerät mit einem Intel- oder AMD-Ryzen-Prozessor haben möchten. Die Akkulaufzeit betrage beim Envy x360 rund 17 Stunden. Das Bildverhältnis betrage 16:10, optional könne das Modell mit einem 2,8K-OLED-Display ausgestattet werden. Die Envy-Modelle gibt es in den Farben "Meteor Silver", "Glacier Silver" und "Atmospheric Blue", wobei "Glacier Silver" nur für Geräte mit AMD-Prozessoren und das "Atmospheric Blue" nur für solche mit Intel-Prozessoren vorgesehen ist. 

So sieht der Envy x360 mit 14 Zoll in der Farbe "Meteor Silver" aus. (Source: zVg)

Neu im Bunde ist auch ein Envy-Modell als 17,3-Zoll-Laptop-PC. Dieses Notebook ermögliche eine optimale Balance zwischen Arbeit und Vergnügungen dank "Nvidia Geforce RTX 3050 Laptop"-GPUs. Die Akkulaufzeit liege bei bis zu neun Stunden. Eine KI-gestützte Präsenzerkennungstechnologie sorge für zusätzliche Sicherheit. 

Das 17 Zoll grosse Modell in der Farbe "Glacier Silver". (Source: zVg)

Die Envy-Modelle sind ab April im Handel verfügbar, wie der Hersteller mitteilt. Das Modell Envy x360 in 14 Zoll gibt es ab einem UVP von 949 Franken, das 16-Zoll-Modell ab 999 Franken, und den Envy 17.3 ab 1099 Franken. 

Pavilion-Notebooks in 13 und 16 Zoll 

Die HP-Pavilion-Serie bekommt doppelten Zuwachs. Beim HP Pavilion Aero handelt es sich um einen 13,3-Zoll-Laptop-PC. Laut HP ist dies der weltweit leichteste KI-basierte Consumer-Laptop. Das Gehäuse bestehe auch recyceltem Magnesium und Aluminium. Angetrieben werde der Pavilion Aero von neuen AMD-Ryzen-Prozessoren. Das Modell ist zudem ein Fliegengewicht und bringe weniger als ein Kilogramm auf die Waage.

Das Aero-Modell in 13,3 Zoll gibt es in den Farben "Sky Blue" (hier abgebildet) und "Natural Silver". (Source: zVg)

Die Akkulaufzeit liege bei bis zu zwölf Stunden und falls mal schnell Saft benötigt werden sollte, können Nutzerinnen und Nutzer auf die HP-Fast-Charge-Funktion zurückgreifen. Der Hersteller hat dem Modell zudem ein WQXGA-Display (Wide Quadruple Extended Graphics Adapter) und eine 5-Megapixel-Kamera verpasst. 

Der 16-Zoll-Laptop-PC der HP-Pavilion-Reihe punkte mit einer 10,3 Prozent grösseren vertikalen Anzeigefläche und verfüge über ein OLED-Display. Im Vergleich zum Pavilion 15 sei auch das Präzisions-Touchpad grösser geworden. Nutzerinnen und Nutzer hätten die Wahl zwischen mehreren Intel- oder AMD-Modellen und einer optionalen FHD-IR-Kamera. Notebooks mit einem Intel-Core-Ultra-Prozessor hielten bis zu 19 Stunden durch. Den 16-Zoll-Laptop-PC gibt es in den Farben "Natural Silver", "Sky Blue" und exklusiv für Modelle mit AMD-Prozessor die Farbe "Meteor Silver".   

Dieses Pavilion-Modell in der Grösse 16 Zoll hat die Farbe "Meteor Silver", die jedoch ausschliesslich für Modelle mit AMD-Prozessoren verfügbar ist. (Source: zVg)

Die Pavilion-Modelle kommen laut HP voraussichtlich im Juni in die Läden. Den Pavilion Aero 13.3 gibt es ab einem UVP von 899 Franken und den Pavilion 16 ab 799 Franken.

An der CES 2024 hat HP neben Notebooks auch Tastaturen und eine Computermaus vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
WLbeTh3h