Jahreszahlen

Nvidia legt dank KI Rekordumsatz hin

Uhr
von Sara Meier und jor

Bei Nvidia schaut man auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Speziell im Bereich Data Center konnte das Unternehmen stark zulegen. Das Rekordwachstum ist vor allem auf das globale Aufkommen von KI-Technologien zurückzuführen.

(Source: BoliviaInteligente / unsplash.com)
(Source: BoliviaInteligente / unsplash.com)

Bei Nvidia klingeln die Kassen. Der US-Hersteller von Grafikprozessoren und Computerchips konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 126 Prozent auf rund 60,9 Milliarden Dollar erhöhen. Dies stellt für das Unternehmen einen Allzeitrekord dar. 

Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat der Bereich Data Center, der für KI-Technologien wichtig ist. In diesem Bereich konnte Nvidia seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 217 Prozent auf rund 47,5 Milliarden Dollar steigern. "Accelerated Computing und generative KI haben einen Wendepunkt erreicht. Die Nachfrage steigt weltweit bei Unternehmen, Industrien und Nationen", sagt Nvidia-CEO Jensen Huang. 

Auch im Gaming-Bereich konnte Nvidia zulegen. Der Gaming-Umsatz stieg um 15 Prozent auf rund 10,4 Milliarden Dollar. Ein Highlight aus Nvidias Gaming-Jahr 2023 war die Lancierung der Geforce RTX 40 Super GPUs. 

Apropos: Google präsentiert neue KI-Abos für Unternehmen und die neue Modellfamilie Gemma für Entwickler. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
rpFTwyua