49B2U6900CH

MMD lanciert ultrabreiten Philips-Monitor mit Webcam

Uhr
von Dejan Wäckerlin und jor

Philips-Lizenznehmer MMD präsentiert einen neuen Monitor mit der Modellbezeichnung 49B2U5900CH. Er hat eine Webcam, ein Mikrofon und ein gekrümmtes Display. Mit dem eingebauten Busylight können Nutzerinnen und Nutzer ihren Arbeitsstatus signalisieren.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

MMD bringt einen neuen Philips-Monitor auf den Markt. Der Bildschirm namens "49B2U6900CH" wartet mit einer Bildschirmdiagonale von 124 Zentimetern (48,8 Zoll) und einem Curved-Design auf. Mit einer DQHD-Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln (32:9 Seitenverhältnis) garantiert das Gerät eine grosse Darstellungsfläche, für die Userinnen und User sonst zwei separate Bildschirme brauchen, wie das Unternehmen mitteilt.

Zum Bildschirm gehört auch ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und eine einstellbare Webcam mit Auto-Framing. Die Kamera lässt sich um 30 Grad nach vorne und hinten neigen und soll automatisch dafür sorgen, dass sämtliche Teammitglieder bei Videokonferenzen im Bild sind. 

Auf der Oberseite der Webcam befindet sich gemäss Herstellerangaben ein "Busylight". Damit könnten User anderen Mitarbeitenden ihren Arbeitsstatus signalisieren. Telefoniere sie oder er beispielsweise, leuchte das "Busylight" automatisch rot auf. Zudem lasse sich das "Busylight" mit dem Microsoft-Teams-Status synchronisieren und per Knopfdruck des Busylight-Hotkeys unten links am Monitorrahmen aktivieren.

Nutzerinnen und Nutzer können am Monitor sowohl Maus und Tastatur als auch zwei Quellen anschliessen, wie es weiter heisst. Mit der Steuerungstaste könnten User zwischen diesen Anschlüssen wechseln, wodurch ein Einstellen im OSD-Menü entfällt. Ein USB-C-Anschluss am Monitor erlaube es den Usern zudem, externe Geräte über eine USB-Verbindung mit bis zu 100 Watt aufzuladen und gleichzeitig Dateien zu übertragen.

Seitlich an der Monitorblende befindet sich ein Haken für Kopfhörer. Zudem lasse sich der Bildschirm in der Höhe verstellen. Der Monitor verfügt laut der Mitteilung über eine VESA-Display-HDR-400-Zertifizierung, einen "LowBlue-Modus" und Flicker-Free-Technologie zur Schonung der Augen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Philips 49B2U6900CH ist ab Februar 2024 zu einem unverbindlichen Preis von 1150 Franken, ohne Mehrwertsteuer und vorgezogener Recycling-Gebühr, erhältlich.

Übrigens: Philips hat August 2023 den Evnia 49M2C8900 vorgestellt. Der Superwide-Monitor im Format 32:9 soll sowohl als Gaming-Monitor als auch als Homeoffice-Bildschirm eine gute Figur machen. Hier finden Sie mehr.

Webcode
dBW7Wvk5