Samsung auf Platz 2 verdrängt

Apple schnappt sich 2023 den Spitzenplatz auf dem globalen Smartphone-Markt

Uhr
von Dejan Wäckerlin und msc

Mit fast 235 Millionen Einheiten hat Apple 2023 unter allen Herstellern die meisten Smartphones verkauft. Damit verdrängt Apple Samsung auf Platz 2, das seit 2011 immer den ersten Platz innehatte.

(Source: jannoon028 / Freepik.com)
(Source: jannoon028 / Freepik.com)

Apple hat nach Berechnungen von Marktforschern der International Data Corporation (IDC) im Jahr 2023 mit 234,6 Millionen iPhones weltweit die meisten Smartphones verkauft. Das Grossunternehmen verdrängt damit Samsung von der Spitze, das seit 2011 stets die Nummer eins war, wie die IDC mitteilt. Apple erreichte damit zum ersten Mal in seiner Geschichte den Spitzenplatz unter den Smartphone-Herstellern. Zudem erhöhte Apple seinen Marktanteil im globalen Smartphone-Markt auf 20,1 Prozent. Im Vergleich dazu kontrolliert der Technologiekonzern in der Schweiz einen Marktanteil von 46 Prozent.

Insgesamt sanken die weltweiten Smartphone-Lieferungen im Jahr 2023 um 3,2 Prozent auf 1,17 Milliarden gelieferte Geräte. Apple konnte seinen Absatz um 3,7 Prozent steigern, wie es heisst. Samsungs Verkäufe seien dagegen um 13,6 Prozent zurückgegangen. Im vierten Quartal, laut Watson die wichtigste Zeit für das Apple-Geschäft, stieg der iPhone-Absatz IDC zufolge um 11,6 Prozent auf 80,5 Millionen Geräte. Samsungs Verkäufe seien in demselben Zeitraum dagegen um rund elf Prozent auf 53 Millionen Smartphones gesunken.

 

Apple hat mit 234,6 Millionen Smartphones im Jahre 2023 die meisten Smartphones verkauft. Samsung folgt mit 226,6 Millionen.

"Während wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ein starkes Wachstum von Android-Anbietern im unteren Preissegment wie Transsion und Xiaomi gesehen haben, das auf das schnelle Wachstum in den Schwellenländern zurückzuführen ist, ist der grösste Gewinner eindeutig Apple", sagt Nabila Popal, Forschungsdirektorin im Worldwide Tracker-Team von IDC. Apple ist nicht nur das einzige Unternehmen in den Top 3, das Jahr für Jahr ein positives Wachstum aufweist, sondern ist auch zum ersten Mal überhaupt die Nummer 1 im Jahresvergleich, wie Popal sagt. Apple konnte wachsen, obwohl das Unternehmen laut Popal in seinem grössten Markt, China, regulatorischen Herausforderungen und erneuter Konkurrenz durch Huawei ausgesetzt sei. Der anhaltende Erfolg und die Widerstandsfähigkeit von Apple seien zu einem großen Teil auf den zunehmenden Trend zu Premium-Geräten zurückzuführen, die inzwischen über 20 Prozent des Marktes ausmachen würden.

Globaler Smartphone-Markt erholt sich

Der globale Smartphone-Markt soll weiterhin schwächeln. Es gebe allerdings Anzeichen, dass sich der Markt erhole. So verzeichnete man im vierten Quartal 2023 laut dem Marktforschungsunternehmen ein Wachstum von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was über der Prognose von 7,3 Prozent Wachstum liegt. Insgesamt seien in diesem Zeitraum 326,1 Millionen Smartphones ausgeliefert worden.

Apropos: Apple hat 2023 erstmals einen Börsentag mit einem Wert über der 3 Billionen US-Dollar abgeschlossen. Mehr dazu finden Sie hier.

Webcode
CUCDmUJh