KI für den Handel

Alibaba startet KI-Plattform Aidge

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von Marc Landis und tme

Alibaba will mit der KI-Suite "Aidge" die globalen Handelsprozesse vereinfachen. Aidge basiert auf den proprietären grossen Sprachmodellen und Computer-Vision-Modellen von Alibaba.

Kaifu Zhang, Vizepräsident von Alibaba International, am Launch-Event von Aidge. (Source: Alibaba International)
Kaifu Zhang, Vizepräsident von Alibaba International, am Launch-Event von Aidge. (Source: Alibaba International)

Alibaba lanciert "Aidge", eine KI-Suite, die darauf abzielt, die globalen Handelsoperationen von Unternehmen zu optimieren. Wie das chinesische Unternehmen mitteilt, basiert Aidge, das ein Akronym für "AI for Digital and Global Entrepreneurship" ist, auf den proprietären grossen Sprachmodellen und Computer-Vision-Modellen von Alibaba. Aidge "versteht" aufgrund ihres Trainings mit Unternehmensdaten des E-Commerce-Riesen Alibaba die Mechanismen im E-Commerce; davon sollen Handelskunden profitieren, um die Geschäftsleistung zu steigern und Kosten für den Handel zu senken, wie es weiter heisst.

In der Pilotphase will Alibaba Aidge interessierte SaaS-Partner und ISVs einladen, seine Suite mit ihren mehr als 15 APIs zu testen und mitzugestalten. Aidge unterstütze derzeit 18 Sprachen. Mit seinen robusten mehrsprachigen Fähigkeiten zur Inhaltslokalisierung und Marketingunterstützung helfe Aidge Unternehmen, Sprach- und Kulturbarrieren zu überwinden und gleichzeitig die Schwierigkeiten zu bewältigen, die KMUs beim Erwerb von Talenten für Design, Marketing und Kundenservice haben, heisst es in der Mittelung weiter. Daten aus der internen Anwendung von Aidge bei Alibaba hätten gezeigt, dass die AI-Suite die Auftragskonversion, die Kundenzufriedenheit und die Zeiteffizienz für KMUs erheblich verbessern könne.

"Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im globalen Handel tätig sind, sehen sich nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel sprachlichen und kulturellen Barrieren, hohen Marketing- und Nutzerakquisitionskosten und Talentmangel", sagt Kaifu Zhang, Vizepräsident von Alibaba International, der die KI-Initiativen des Unternehmens leitet. "Unsere neu eingeführte KI-Suite 'Aidge' stützt sich auf unsere jahrelange Erfahrung im globalen Handel und ist darauf ausgerichtet, den globalen Betrieb für KMU zu vereinfachen. Sie richtet sich an deren Bedürfnisse in Bereichen wie Inhaltslokalisierung, Kundenservice und Marketing, mit dem Ziel, höhere Konversionsraten und operative Effizienz für Unternehmen zu ermöglichen.

 

Übrigens: Elon Musk hat kürzlich unter dem Namen "Grok" seinen KI-Chatbot vorgestellt. Er soll fast alle Fragen beantworten können und Sarkasmus lieben. Lesen Sie hier mehr darüber.

 

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