"Fritz!Fon X6" und "Fritz!Smart Gateway"

Alles "Fritz!": AVM lanciert Festnetz-Telefon und Smarthome-Gateway

Uhr
von Coen Kaat und msc

Zwei neue “Fritz!”-Produkte sind im Handel erhältlich. Hersteller AVM lancierte die jüngste Generation seines Festnetztelefons "Fritz!Fon X6" und unterstützt mit dem "Fritz!Smart Gateway" neu auch den Smarthome-Standard Zigbee.

Das “Fritz!Fon X6” kommt in einer weissen und einer schwarzen Ausführung auf den Markt. (Source: zVg)
Das “Fritz!Fon X6” kommt in einer weissen und einer schwarzen Ausführung auf den Markt. (Source: zVg)

Der deutsche Hersteller AVM hat den Verkaufsstart von zwei Produkten der "Fritz!"-Marke bekannt gegeben. Der erste Neuling ist die jüngste Ausführung des Festnetztelefons des Herstellers: das "Fritz!Fon X6". Das Telefon eigne sich für das Homeoffice und für den privaten Bereich, teilt der Hersteller mit. 

AVM verbaute in der aktuellen Generation neu ein 2,4 Zoll grosses Farbdisplay. Nimmt man das Gerät in die Hand, aktiviert es sich automatisch; hält man es ans Ohr, schaltet es die Display- und Tastaturbeleuchtung ebenfalls automatisch ab. Das Gerät nutzt den DECT-Funkstandard, der ab Werk für eine verschlüsselte Sprachübertragung sorgen soll. Ebenfalls neu bietet das Telefon - ab "Fritz!OS 7.5" eine Anruferansage.

Für das Smarthome

Das "Fritz!Fon X6" ist aber nicht nur ein Telefon, sondern auch eine Smarthome-Steuerung. Damit liessen sich "zahlreiche Anwendungen im smarten Fritz!-Heimnetz" bedienen, heisst es in der Mitteilung. 

Das “Fritz!Smart Gateway” unterstützt neu auch den Smarthome-Standard Zigbee. (Source: zVg)

Das “Fritz!Smart Gateway” unterstützt neu auch den Smarthome-Standard Zigbee. (Source: zVg)

Der andere Neuzugang ist ebenfalls ein Smarthome-Produkt: das neue "Fritz!Smart Gateway". Dieses unterstützt neben DECT ULE erstmals auch den Smarthome-Funkstandard Zigbee (Version 3.0.). Online listet der Hersteller alle kompatiblen Zigbee-Geräte.

Das Gerät verfügt ausserdem über eine WLAN- und eine LAN-Schnittstelle für die Kommunikation mit der "Fritz!Box". Ein integrierter USB-Port fungiert als Ladestation für mobile Geräte. 

Preise, Farbauswahl und Verfügbarkeit

Beide Geräte sind im Handel erhältlich. Für das "Fritz!Smart Gateway" empfiehlt der Hersteller einen Verkaufspreis von 99 Franken. 

Das "Fritz!Fon X6" kommt in einer weissen und einer schwarzen Ausführung auf den Markt. Der UVP liegt für beide Modelle bei 109 Franken.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: An seiner diesjährigen Roadshow erklärte AVM, weshalb Partner bei den Netzwerken ihrer Kunden auf "Fritz!"-Produkte setzen sollten. An dem Event sprach der deutsche Hersteller auch über Neuerungen in den Bereichen Glasfaser und WiFi 7, wie Sie hier lesen können.
 

Webcode
CbcdGJVi