Gründer von Agri.ch, Green.ch & Nexphone

Internet-Pionier Guido Honegger ist verstorben

Uhr
von Maximilian Schenner und jor

Guido Honegger ist im Alter von 56 Jahren unerwartet gestorben. Der Unternehmer gilt als Schweizer Internet-Pionier und gründete unter anderem die ISPs Agri.ch und Green.ch. Zuletzt war Honegger Verwaltungsratsmitglied bei diversen ICT-Firmen.

Guido Honegger ist im Alter von 56 Jahren verstorben. (Source: zVg)
Guido Honegger ist im Alter von 56 Jahren verstorben. (Source: zVg)

Der Internet-Pionier und Unternehmer Guido Honegger ist in der Nacht auf den 25. September 56-jährig verstorben. Als Gründer zahlreicher Unternehmen war Honegger massgeblich an der Entwicklung der Schweizer ICT-Landschaft beteiligt. 

Im Jahr 1995 gründete Honegger innerhalb des Schweizerischen Bauernbundes den ISP Agri.ch und ermöglichte somit Menschen in ländlichen Regionen das Surfen zum Lokaltarif. 2001 folgte die Gründung von Green.ch, ein Jahr darauf stieg das Unternehmen in das Datacenter-Geschäft ein. Später entstand aus der Datacenter-Abteilung von Green.ch die Firma Green Datacenter, die inzwischen mehrere Rechenzentren in der Schweiz betreibt. 

Green Production wurde 2008 zu Solution.ch umfirmiert. Zusammen mit iWay gründete man 2010 den Internettelefonie-Anbieter Nexphone. "Nexphone steht für Next Phone Generation. VoIP wird in den nächsten Jahren den Markt neu verteilen", schrieb Honegger auf seinem Linkedin-Profil. 2010 gründete Guido Honegger ausserdem Tracker.ch und die zugehörige Marke Tracker.com für GPS-Tracker. "Dem Internet of Things gehört die Zukunft", sagte der Gründer voraus. 

Honeggers Leidenschaft für das VoIP-Geschäft spiegelte sich auch 2020 in der Gründung des Anbieters Netvoip und der Übernahme der Voice-Sparte von Netstream wider. Im selben Jahr gründete Honegger Infranet.ch. Ein Jahr später war er an der Gründung von Evention Software beteiligt. 2022 akquirierte Honegger das Bikesharing-Unternehmen Publibike von der Schweizerischen Post, zusammen mit Publibike-CEO Markus Bacher und Fahrradproduzent Thomas Binggeli.  Honegger war zudem Verwaltungsratsmitglied zahlreicher ICT-Unternehmen.

"Guido Honegger war ein einzigartiger Unternehmer und Pionier der Schweizer ICT-Branche, der stets die Nase im Wind hatte und neue Möglichkeiten und Trends früh erkannte", schreibt Tracker.ch über seinen verstorbenen Gründer. 

Honegger hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. "Die Geschäftsleitungen und die Mitarbeitenden von Tracker.ch, nexphone und solution.ch sprechen den Hinterbliebenen, Freunden und Bekannten von Guido Honegger ihr tiefempfundenes Mitgefühl und ihre Anteilnahme aus", heisst es in der Mitteilung zu Honeggers Ableben. 

Tags
Webcode
m8zuHwjr