Leistungsschwache profitieren

ChatGPT steigert Produktivität und Qualität im Büro

Uhr
von Marc Landis und cla

MIT-Wissenschaftler weisen signifikant schnellere Texterstellung und auch mehr Qualität nach, wenn Mitarbeitende im Büro ChatGPT verwenden. Mit der steigenden Produktivität nimmt gleichzeitig die Leistungsungleichheit zwischen den Arbeitnehmenden ab.

(Source: Racool_Studio / Freepik.com)
(Source: Racool_Studio / Freepik.com)

Das Large Language Model ChatGPT von OpenAI steigert die Produktivität von Angestellten im Büro um 40 Prozent - insbesondere beim Erstellen von Antwortschreiben, E-Mails, Angeboten und anderen Texten. Aber auch die Qualität der Texte nimmt zu. Dies berichtet die Agentur Pressetext unter Berufung auf eine Untersuchung von Forschern des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Unabhängige Bewerter registrierten demnach eine Verbesserung der Produktivität um 18 Prozent.

"Wir können mit Sicherheit sagen, ist, dass generative KI einen großen Einfluss auf die Büroarbeit haben wird", sagt Shakked Noy, Doktorand der Wirtschaftswissenschaften, der die Studie gemeinsam mit seiner Kommilitonin Whitney Zhang verfasst hat, wie es bei Pressetext weiter heisst. "Es ist eine nützliche Technologie. Aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es gut oder schlecht sein wird oder wie genau es die Gesellschaft dazu bringen wird, sich anzupassen."

453 Testpersonen

Um die Auswirkungen generativer KI auf die Produktivität zu untersuchen, hätten die Forscher 453 Menschen mit Hochschulabschluss, Antragstellern für Fördermittel, Beratern, Datenanalysten, Personalfachleuten und Managern zwei Schreibaufgaben gegeben, die speziell auf deren Berufe zugeschnitten waren, schreibt Pressetext. So bewerteten Fachleute, die in denselben Berufen wie die Teilnehmer tätig waren, jede Einreichung so, als ob sie ihnen im Arbeitsumfeld begegnen würden.

Die Bewerter wussten nicht, welche Einreichungen mithilfe von ChatGPT und welche von Menschen erstellt worden waren, wie es weiter heisst. Die Hälfte der Teilnehmer erhielten demnach für die zweite Aufgabe Zugang zum OpenAI-Chatbot GPT-3.5. Diese Nutzer erledigten ihre Aufgaben im Schnitt 11 Minuten schneller als die Kontrollgruppe, während ihre durchschnittlichen Qualitätsbewertungen um 18 Prozent stiegen. Auch die Leistungsungleichheit zwischen den Arbeitnehmern habe abgenommen, was bedeute, dass diejenigen, die für selbst erstellte Texte eine schlechtere Note erhielten, von der Verwendung von ChatGPT stärker profitierten als ihre leistungsfähigeren Kollegen, schreibt Pressetext.

 

Warum Unternehmen ausser auf LLMs auch auf generative Microapps setzen sollten, lesen Sie hier.
 

Webcode
ESQQyiyN