Swico ICT Index

ICT-Branche verliert Optimismus - aber nur ein kleines bisschen

Uhr
von Coen Kaat und cla

Die ICT-Branche ist weiterhin optimistisch - wenn auch nicht ganz so positiv gestimmt wie im vorhergehenden Quartal. Der Bereich Consumer Electronics ist im aktuellen Swico ICT Index nicht mehr das einzige Segment, das kein rentables Wachstum erwartet.

(Source: Artem / stock.adobe.com)
(Source: Artem / stock.adobe.com)

Der Swico ICT Index sinkt im dritten Quartal ganz leicht. Im Vergleich zum Vorquartal liegt das Stimmungsbarometer des Wirtschaftsverbands 0,3 Punkte tiefer, wie Swico mitteilt. Aber: Mit einem Wert von 114,4 Punkten liegt der Index auch im dritten Quartal weiterhin deutlich über der Wachstumsgrenze, die bei 100 Punkten liegt. Das heisst, trotz der niedrigeren Prognosewerte erwartet die Branche ein rentables Wachstum.

Den leichten Rückgang stellt Swico in Zusammenhang mit der steigenden Inflation und der damit verbundenen unsicheren Wirtschaftslage. Ferner würden auch neuartige Technologien die Branche fordern. "Um neue Kunden akquirieren zu können, sind neuartige Technologien gefragt", sagt Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche. Insbesondere Investitionen in Anwendungen künstlicher Intelligenz würden sich langfristig lohnen. "Dessen sind sich die Unternehmen bewusst und arbeiten an entsprechenden Lösungen und Produkten."

Apropos KI: Swico will den Einsatz von KI in der Schweiz regulieren lassen. Anders als die EU soll die Schweiz dabei auf Transparenz und nicht auf Verbote setzen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Der Swico ICT Index ist leicht gesunken, aber weiterhin deutlich über der Wachstumsgrenze. (Source: zVg)

Der Swico ICT Index ist leicht gesunken, aber weiterhin deutlich über der Wachstumsgrenze. (Source: zVg)

Nicht alle sind optimistisch

Nicht alle sind so optimistisch wie die ICT-Branche. Der Bereich Consumer Electronics war schon in den Vorquartalen das Sorgenkind im Index - das hat sich auch in der aktuellen Ausgabe nicht geändert. Nach der Erholung im vergangenen Quartal folgt nun die Stagnation: Mit einem Indexwert von 83.3 Punkten liegt die Branche 0.1 Punkte unter dem Vergleichswert im Vorquartal - und auch weiterhin klar unter der Wachstumsgrenze. 

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands Swico. (Source: zVg)

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands Swico. (Source: zVg)

Neu ist der Bereich Consumer Electronics aber nicht allein: Nach einem Quartal in den sonnigen Erwartungen fällt das Segment Imaging/Printing/Finishing (IPF) nun wieder unter die 100-Punkte-Marke. Nach einem Sturz von über 15 Punkten liegt der Index für den IPF-Bereich neu bei 88,9 Punkten. 

Die IPF-Branche rechnet mit einer sinkenden Kauflust der Kundinnen und Kunden. Dies zwinge die Branche zu Kosteneinsparungen - auch bei den Lohnkosten. Den Personalbestand wolle man aber aufrechterhalten, heisst es in der Mitteilung. 

Der Bereich IPF gesellt sich wieder zu den Pessimisten. (Source: zVg)

Der Bereich IPF gesellt sich wieder zu den Pessimisten. (Source: zVg)

Zur Methodik

Der Wirtschaftsverband Swico erfasst nach eigenen Angaben alle drei Monate die Konjunkturentwicklung der Schweizer Digitalisierer in den Branchen ICT, Consumer Electronics (CE) und Imaging/Printing/Finishing (IPF). Der Index gibt Auskunft über die Geschäftsentwicklung in den Schlüsselbereichen Auftragslage, Beschäftigung, Business Performance und Dynamik. Auf der Skala entsprechen Werte über 100 Punkte einer positiven und Werte unter 100 Punkte einer negativen Stimmung.

Mehr zu den Entwicklungen im vorherigen Swico ICT Index zum zweiten Quartal 2023 können Sie hier nachlesen.

Webcode
ZPJzrYqa