Swiss Channel Kick-off 2023

Dell bringt Partner in Zürich und Lausanne auf den neuesten Stand

Uhr
von Coen Kaat und msc

Im April hat Dell Technologies seinen Swiss Channel Kick-off veranstaltet. An zwei Terminen informierte das Unternehmen seine Partner über die aktuelle strategische Ausrichtung und alle Neuerungen im Partnerprogramm.

Marc Lenzin auf der Bühne des Swiss Channel Kick-off 2023. (Source: zVg)
Marc Lenzin auf der Bühne des Swiss Channel Kick-off 2023. (Source: zVg)

Im April hat Dell Technologies seine Partner wieder vor Ort um sich gesammelt. Der alle Jahre wiederkehrende Swiss Channel Kick-off fand 2023 – pandemiebedingt – zum ersten Mal seit 2019 wieder physisch statt, wie das Unternehmen mitteilt. 

"Es war schön, nach so langer Zeit der rein virtuellen Meetings endlich wieder in grosser Runde zusammenzukommen, denn der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen", sagt Marc Lenzin, Director Channel Organization Austria & Switzerland bei Dell Technologies, zum Event. 

Marc Lenzin, Director Channel Organization Austria & Switzerland bei Dell Technologies. (Source: Netzmedien)

Marc Lenzin, Director Channel Organization Austria & Switzerland bei Dell Technologies. (Source: Netzmedien)

"Besonders hat uns gefallen, dass neben der Diskussion zu rein fachlichen beziehungsweise Business-orientierten Themen genug Zeit blieb, sich auch auf persönlicher Ebene zu begegnen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen", sagt Lenzin.

Der Anlass fand an zwei Tagen im April statt: zuerst am Anfang des Monats im Stadion Letzigrund in Zürich und anschliessend gegen Ende des Monats im Hôtel Lausanne Palace in der Romandie. 

Insgesamt kamen gemäss Dell rund 300 Gäste zu den Events. Diese vertraten rund 60 Unternehmen – darunter Distributoren, Reseller, Cloud-Service-Provider und Technologiepartner. 

Fortlaufende Optimierung des Partnerprogramms

Dell nutzte den Channel Kick-off, um alle Neuerungen im Partnerprogramm für das laufende Geschäftsjahr und die strategische Ausrichtung des Konzerns zu erläutern und zu diskutieren. Nach eigenen Angaben verzichtet Dell darauf, das Programm "komplett auf den Kopf zu stellen". Stattdessen werde das Programm fortlaufend optimiert. 

Bei den Anpassungen hört Dell auf das Feedback seiner Partner. Auch dafür sei der Channel Kick-off da: um die Rückmeldungen aus dem Channel zu erhalten. "Die Offenheit, mit der uns die Channel-Partner bei diesen Gelegenheiten begegnen, freut uns sehr, denn es ist gerade die direkte Rückmeldung aus dem Feld, die uns hilft, uns, unser Angebot und besonders unser Partnerprogramm fortlaufend zu verbessern und an die Anforderungen des Marktes anzupassen", sagt Lenzin.

Der erste Anlass des Swiss Channel Kick-off 2023 fand im Stadion Letzigrund in Zürich statt. (Source: zVg)

Der erste Anlass des Swiss Channel Kick-off 2023 fand im Stadion Letzigrund in Zürich statt. (Source: zVg)

Zu den Vorteilen des eigenen Programms zählt Dell dessen Einfachheit, Profitabilität und Berechenbarkeit. Neue und bestehende Partner würden unmittelbar verstehen, welche Verdienstmöglichkeiten sie haben und von welchen Anreizen und Rabatten sie profitieren. 

Das Programm berücksichtige auch das zunehmende Bedürfnis, IT-Leistungen als Service zu beziehen. Die aktuellen Anpassungen würden Partner mit neuen Rebates, Schulungen und Kompetenzen auf dieser Reise unterstützen.

Reden von Microsoft und einem Abenteurer

Ausser Reden von Frank Thonüs, General Manager Dell Technologies Switzerland, und Mark Lenzin beinhaltete das Vortragsprogramm auch eine Keynote des Technologiepartners Microsoft. Beat Weissenberger, Partner Channel Sales Lead, und Alexandra Grozea, Partner Technology Strategist, sprachen über die Zusammenarbeit mit den Partnern und über ihre Erfahrungen mit dem aaS-Modell. 

In der Westschweiz machte Dell im Hôtel Lausanne Palace Halt. (Source: zVg)

In der Westschweiz veranstaltete Dell den Swiss Channel Kick-off im Hôtel Lausanne Palace. (Source: zVg)

Bevor es zum Networking-Apéro überging, hielt Abenteurer und Unternehmer Florian Ramp eine Abschlussrede. Darin sprach er über seine Atlantiküberquerung im Ruderboot und erläutere, wie sich seine Erfahrungen auf das Geschäftsleben und den Alltag übertragen lassen.

Im September hatte Dell bereits zum Dell Technologies Forum 2022 eingeladen. Den Teilnehmenden bot sich nicht nur die Möglichkeit, das Portfolio des Herstellers besser kennenzulernen, sondern auch die Chance, herauszufinden, ob sie das Zeug zum Velo-Olympiasieger haben. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
sYwYC44x