Peter Dietiker

Elektron holt Experte für Smart Building an Bord

Uhr
von Joël Orizet und rja

Peter Dietiker ist neu Teil der Geschäftsleitung von Elektron. Er soll das Geschäft mit Smart-Building-Lösungen und Zahlungssystemen voranbringen.

Peter Dietiker ist neu Teil der Geschäftsleitung von Elektron. (Source: zVg)
Peter Dietiker ist neu Teil der Geschäftsleitung von Elektron. (Source: zVg)

Elektron hat seine Geschäftsleitung erweitert. Peter Dietiker ist seit Mai 2023 Teil des Gremiums, wie der Hersteller von Elektronik- und Smart-City-Systemen aus Au am Zürichsee mitteilt. Ebenfalls Teil der Geschäftsleitung sind Enrico Baumann (CEO), Andreas Puur (CFO) und Peter Schwägli (Geschäftsführer Smart City und Licht).

Dietiker soll den Geschäftsbereich Smart Building und Zahlungssysteme leiten und weiterentwickeln. Der 52-jährige sei in der Energiebranche bestens vernetzt, heisst es in der Mitteilung. Vielen sei er bekannt aus seiner Zeit als Bereichsleiter Energie bei Energie 360° und als Verantwortlicher für das Solar-Contracting-Geschäft von Romande Energie in der Deutschschweiz.

"Der Gebäudepark in der Schweiz wird sich in den kommenden Jahrzehnten fast vollständig von fossilen Energien lösen und dabei auch entscheidend mithelfen, die E-Mobilität flächendeckend zu ermöglichen", sagt Dietiker zu seiner neuen Aufgabe. "Solarstrom, Energieeffizienz und Digitalisierung sind die entscheidenden Säulen, um diese Herkules-Aufgabe gemeinsam mit der Installationsbranche zu stemmen."

Elektron testet übrigens seit 2019 gemeinsam mit dem Leuchtenhersteller Signify und dem Beratungsunternehmen Swisstraffic intelligente Licht- und Verkehrssteuerungssysteme im Smart City Lab in Basel. Lesen Sie hier mehr dazu

Tags
Webcode
uKBEGtq7