Patent beantragt

Sony geliert Playstation-Controller

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Sony patentiert einen neuartigen Controller, der dank flexiblem Material ein haptischeres Spielerlebnis ermöglichen könnte. Auch die Temperatur des Spielgeräts könnte verändert werden.

(Source: Nati Melnychuk / Unsplash)
(Source: Nati Melnychuk / Unsplash)

Der Hersteller Sony hat in den USA einen neuartigen Playstation-Controller patentieren lassen. Wie "Der Standard" berichtet, soll dabei das Plastikgehäuse des Controllers durch ein Gel-artiges Material ersetzt werden.

Dieses Gel wäre gemäss Patentantrag verformbar und könnte seine Konsistenz passend zum Spielverlauf verändern. Auch soll die bereits in heutige Controller integrierte Vibration durch das elastische Material natürlicher übertragen werden.

Des Weiteren könne die Temperatur des Spielbedienungsinstruments je nach In-Game-Situation angepasst werden. Dies würde über elektrische Impulse geschehen, welche in die Masse gesendet werden.

Unklar ist, ob Sony plant, das Patent tatsächlich umzusetzen oder ob man sich schlicht die Rechte an der Idee sichern wollte.

Anfang 2023 ging Sony in eine ganz andere Richtung und brachte statt Innovation einen alten Klassiker zurück auf den Markt. Mit dem NW-A306 lanciert das Unternehmen eine Neuauflage des ikonischen Walkman. Mehr dazu lesen Sie hier.
 

Webcode
pdE5vpeK