Instashow VS20

Neues Präsentationssystem von BenQ funktioniert als AV-Hub

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Ein drahtloses Präsentationssystem, das als zentraler Hub für AV-Technik funktioniert, gibt es neu von BenQ. Die Instashow-Reihe erhält Zuwachs um das Modell VS20. Es soll dank 4K zumindest bei der Übertragung für reibungslose Meetings sorgen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Von BenQ gibt es ein neues Präsentationssystem: Der taiwanesische Hersteller vergrössert seine Instashow-Serie um das Modell VS20. Das polyfunktionale System ermöglicht die Bildübertragung in 4K, lässt sich mit Kameras sowie Soundbars verbinden und soll so für reibungslose Meetings sorgen - wenigstens bei der Übertragung. 

Das drahtlose Videokonferenzsystem vereint Kameras und Lautsprecher über die Instashow-VS-Assist-App. Im sogenannten Instashow-Button hat BenQ ein omnidirektionales Mikrofon platziert, das Stimmen im Umkreis von 1,5 Metern aufnehmen kann. Bis zu 32 gekoppelte Button-Mikrofone unterstütze das VS20, wobei sich jedes Mikrofon individuell stummschalten lasse. 

instashowvs20

Ohne Treiber-Vorspiel: Das VS20-System kann ohne Installation sofort den Betrieb aufnehmen. (Source: zVg)

Videokonferenzen funktionieren natürlich nicht ohne Bild, weshalb der Hersteller das Präsentationssystem Split-Screen-fähig gemacht hat - maximal vier Inhalte lassen sich laut BenQ in einer Ansicht darstellen. Das Präsentationssystem ist auch äusserst kontaktfreudig: Laptops, Tablets und Smartphones werden dank HDMI-, USB-C-, und zwei extra USB-Ports verbunden. Apple-Airplay und Miracast Protokoll werden vom VS20 ebenso unterstützt. 

Für höchste Performance suche sich das Modell mit der Clear-Channel-Assessment-Technologie selbst den besten Kanal für die WiFi-Übertragung aus. In puncto Sicherheit sollen sich die Meeting-Teilnehmenden ebenfalls keine Sorgen machen müssen. Sicherheitsprotokolle wie WPA2, AES 128-Bit, HDCP-Support, CVSS-3.0-Zertifizierung und interne Kanalisolierung auf Router-Ebene bieten laut BenQ den nötigen Schutz. 

Verfügbar ist das Modell VS20 ab Ende April, zu einem Preis von 2799 Franken (UVP). Im Lieferumfang enthalten sind ein VS20-Empfänger, zwei VS20-Buttons, eine Aufbewahrungsbox und ein HDMI-/USB-A-Wechselkabel. 

Für Gamingfans hat BenQ übrigens neue OLED-Bildschirme im Sortiment. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
UFjRbhfK