In Kooperation mit Check Point

Webinar: ChatGPT - Fluch und Segen für die Cyber Security

Uhr

Die Möglichkeiten von ChatGPT scheinen grenzenlos. Trotz aller Vorteile birgt die neue KI aber auch grosse Risiken - vor allem für die Cyber Security. Im Webinar von SwissCyberSecurity.net am 23. März um 10 Uhr referiert ein Ex-Mitarbeiter des israelischen Militärgeheimdienstes und es diskutieren weitere Top-Experten aus Wirtschaft und Lehre darüber, wie Künstliche Intelligenz die Karten zwischen CISOs und Cyberkriminellen neu mischt.

Jetzt zum Webinar am 23. März 2023 anmelden!

 

Mit der Lancierung von ChatGPT ist das Interesse der Öffentlichkeit an allgemeiner Künstlicher Intelligenz explodiert. Diese neue Technologie bietet viele Vorteile, birgt aber auch grosse Risiken. So können auch weniger qualifizierte Bedrohungsakteure einfach Schadcode generieren und mühelos Cyberangriffe starten. Perfekt gemachte Phishing-Mails mit plausibel und authentisch wirkenden Inhalten ohne Rechtschreibfehler werden es Usern schwer machen, die bösen Absichten dahinter zu erkennen. Cyberkriminelle können ChatGPT nutzen, um gefälschte Supportseiten bekannter Softwareanbieter oder der Hausbank zu betreiben, um so an vertrauliche Kontendaten zu gelangen.

Im Webinar von SwissCyberSecurity.net wird Ex-Geheimdienstler und Group Threat Intelligence Manager, Sergey Shykevich von Check Point, darlegen, wie KI-Modelle missbraucht werden können, um eine vollständige Infektionskette zu erstellen: vom Spear-Phishing bis zur Ausführung einer Reverse Shell. Ausserdem wird er beschreiben, wie Cyberkriminelle bereits versucht haben, ChatGPT für bösartige Zwecke zu nutzen und auf verschiedene Fälle von KI-Missbrauch durch Cyberkriminelle eingehen. Im Anschluss werden Experten in der Paneldiskussion gemeinsam erörtern, welche Cyberbedrohungen KI kurz- und langfristig mit sich bringt und auf Fragen aus dem Publikum antworten, die schriftlich oder mündlich gestellt werden können. Nicht zuletzt sprechen wir darüber, wie Unternehmen und Organisationen KI im allgemeinen und ChatGPT im Speziellen einsetzen können, um ihre Cybersicherheit zu verbessern.


Das sind die Panelteilnehmer:

Sergey Shykevich, Threat Intelligence Group Manager @ Check Point (Input-Referent)

Sergey Shykevich führt mit seinem Input-Referat in das Thema ein und verfügt als Group Threat Intelligence Manager von Check Point über ausgewiesene Erfahrung in der Cyber Security bei Informationstechnologie- und Dienstleistungsunternehmen, nicht zuletzt durch seine Tätigkeit beim israelischen Militärgeheimdienst. Er verfügt über fundiertes Wissen rund um Cyber-Bedrohungen sowie über umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung von Security-Produkten für Unternehmen unterschiedlicher Grösse und verschiedener Branchen. Shykevich hält einen Bachelor in Chemie und Ostasien-Studien der Universität von Tel Aviv.

Karl Aberer, Prof. Dr. @ EPFL

Karl Aberer hat 1991 an der ETH Zürich in Mathematik promoviert und kam Im Jahr 2000 als ordentlicher Professor an die EPFL. Er arbeitet an Grundlagen, Algorithmen und Infrastrukturen für verteiltes Informationsmanagement, einschliesslich Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerken, semantischer Interoperabilität, Vertrauensmanagement und Anwendungen im wissenschaftlichen und sensorischen Datenmanagement. Sein besonderes Interesse gilt dezentralen Systemarchitekturen, Selbstorganisationsmechanismen und emergenten Strukturen in dezentralen Informationssystemen.

Alexander Busse, Informatiker, Gründer & CEO @ Cybervize

Alexander Busse leitet als CEO das von ihm gegründete Start-up Cybervize. Die Firma hat das Ziel, Cybersicherheit für Unternehmen jeder Grösse zu ermöglichen. Vor seiner Selbständigkeit mit Cybervize arbeitete er unter anderem als Partner Cybersecurity bei PwC Deutschland. Ausserdem ist er als Podcaster, Autor und Dozent an der Hochschule Macromedia tätig.

Jürg Gutknecht, Prof. em. Dr. @ ETHZ

Jürg Gutknecht ist Professor emeritus am Informatikdepartement der ETH Zürich. Er promovierte 1978 er mit einer Dissertation über differenzierbare Funktionenräume zum Dr. sc. math. Nach dreijähriger Tätigkeit als Mathematiklehrer an der Kantonsschule Heerbrugg trat er 1981 in die Lilith/ Modula Forschungsgruppe von Prof. Niklaus Wirth ein. 1985 wurde er zum Assistenzprofessor an die ETH gewählt. Danach entwickelte er zusammen mit Wirth die Oberon Programmiersprache und das gleichnamige Betriebssystem.
Jürg Gutknechts momentaner Forschungsschwerpunkt liegt im Gebiet der Programmiersprachen, Compiler und Laufzeitsysteme, speziell in den Bereichen Objektmodelle und Komponententechnologie.

Dominik Raub, Dr. sc. ETH & CISO @ Crypto Finance

Dominik Raub ist Sicherheitsarchitekt für Informationstechnologie mit nachgewiesener Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Er verfügt über vertiefte Expertise in Cybersicherheit, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Datenschutz und Cloud-Sicherheit. Er hat an der ETH Zürich in Computerwissenschaften mit Schwerpunkt Kryptographie und Informationssicherheit promoviert.

Dario Salice, M. Sc. Engineering & Gründer @ Jenario

Dario Salice ist Mitgründer des Start-ups Jenario. Das Ende 2022 gegründete Jungunternehmen ist auf Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen Security und Authentifizierung spezialisiert. Zuvor war er von 2016 bis 2019 Product Manager Identity & Security bei Google gewesen, bevor er 2019 dieselbe Funktion zunächst bei Workplace from Meta und 2020 bei Meta übernahm.

Michael Schläpfer, Dr. sc. ETHZ & Gründer @ GObugfree & FortIT

Michael Schläpfer ist Mitgründer und Chief Security Officer von Gobugfree, einem Anbieter von Bug-Bounty-Programmen. Ausserdem ist er als Managing Partner und Security Expert bei FortIT sowie im Board auf Directors des ebenfalls von ihm mitgegründeten Unternehmens Innoop tätig. Seit 2019 doziert er zudem an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Andreas Schneider, CISO @ Lacework

Andreas Schneider verfügt über mehr als 20 Jahren Erfahrung im Security-Bereich. Während dieser Zeit war er unter anderem Chief Information Security Officer (CISO) bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. 2018 wechselte er Als Group CISO zum Medienunternehmen TX Group. Seit Juni 2022 ist er für den Cybersecurity-Anbieter Lacework als Field CISO EMEA und Thought Leader im Bereich Security tätig.
 
Dieses Webinar ist eine Co-Produktion von SwissCyberSecurity.net und Check Point. Es moderiert Coen Kaat, stv. Chefredaktor von SwissCyberSecurity.net und Mitglied des Advisory Boards von iBarry.ch – der Informationsplattform der Swiss Internet Security Alliance.

Mit Ihrer Anmeldung zu diesem Webinar willigen Sie ein, dass Ihre Daten vom SwissCyberSecurity.net und Co-Veranstalter Check Point Software zu Marketingzwecken verarbeitet werden dürfen.

Jetzt zum Webinar am 23. März 2023 anmelden!

Webcode
Jmp9f4w5