Christoph Tonini

SMG erhält einen neuen CEO

Uhr
von René Jaun und cka

Ab Februar 2023 führt Christoph Tonini die Geschäfte der Swiss Marketplace Group. In seiner Vergangenheit amtete er unter anderem als CEO von Tamedia. Nun löst er Gilles Despas ab, der das Unternehmen verlässt.

Christoph Tonini übernimmt im Februar als neuer CEO und designierter Verwaltungsratsdelegierter der Swiss Marketplace Group. (Source: zVg)
Christoph Tonini übernimmt im Februar als neuer CEO und designierter Verwaltungsratsdelegierter der Swiss Marketplace Group. (Source: zVg)

Christoph Tonini heisst der neue CEO und designierter Verwaltungsratsdelegierter der Swiss Marketplace Group. Er tritt die Stelle per 1. Februar 2023 an, wie das Joint Venture mitteilt, an dem sich unter anderem TX Group und Ringier beteiligen.

Tonini sei ein erfahrenes Geschäftsleitungsmitglied und eine dynamische Führungspersönlichkeit, schreibt die SMG weiter. Neben seiner Funktion als CEO von Tamedia (später TX Group) von Januar 2013 bis Juni 2020 hatte er bereits zahlreiche Führungspositionen innerhalb der Gruppe inne. Ab 2007 war er auch stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensleitung und sitzt in mehreren weiteren Verwaltungsräten. Vor seiner Tätigkeit bei Tamedia bekleidete Tonini verschiedene Führungspositionen bei Ringier, darunter Chief Financial Officer von Ringier Europe, wie auch seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

"Christoph Tonini mit seiner tiefgreifenden Erfahrung und Kompetenz ist die perfekte Besetzung für die Fortführung unserer Innovationsreise", lässt sich Verwaltungsratspräsident Lothar Lanz zitieren. "Als CEO der TX Group investierte er primär in digitale Plattformen. Er organisierte die Integration des Jobportals Jobs.ch, das die TX Group gemeinsam mit Ringier besitzt, den Ausbau der digitalen Aktivitäten von 20 Minuten sowie die Akquisition von Ricardo.ch und Homegate."

Tonini selbst kommentiert: "Ich freue mich darauf, zu einem so spannenden Zeitpunkt als CEO und Verwaltungsratsdelegierter zur neuen, richtungsweisenden Digitaldrehscheibe der Schweiz zu stossen. Ich werde das Privileg haben, ein gut positioniertes Unternehmen mit engagierten, höchst motivierten Mitarbeitenden zu übernehmen und die Roadmap umzusetzen, die es zum innovativsten Digitalunternehmen der Schweiz macht. Heute zählen wir bereits rund 50 Millionen Plattformbesuche pro Monat und über 15 Millionen Nutzer."

Bisheriger CEO verlässt SMG

An den bisherigen SMG-CEO gerichtet, sagt er: "Ich danke Gilles Despas für seine hervorragende Leitung, die mich in eine starke Position versetzt, SMG weiterzuführen und bahnbrechende und innovative Produkte zu liefern, die den Menschen das Leben erleichtern."

Gilles Despas, aktuell noch CEO von SMG. (Source: zVg)

Gilles Despas, aktuell noch CEO von SMG. (Source: zVg)

Despas hatte die Geschäfte der SMG seit deren Gründung im Jahr 2021 geführt. Er sei mit der Bildung einer einheitlichen Unternehmens- und Organisationsstruktur sowie einer eigenständigen Corporate Identity betraut worden, heisst es in der Mitteilung. Zusammen mit seinem Führungsteam habe Despas die Gruppe erfolgreich in Stellung gebracht, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und diese zu meistern. Nun werde sich Despas anderen Herausforderungen ausserhalb der SMG zuwenden.

VRP Lanz dankt Despas in der Mitteilung für die von ihm geleistete Aufbauarbeit. "Mit grossartigem Engagement und unter herausfordernden Bedingungen während der Pandemie hat er die Online-Marktplätze TX Markets und Scout24 Schweiz innerhalb des definierten Zeitrahmens zur SMG Swiss Marketplace Group zusammengeführt, eine neue Unternehmenskultur etabliert und die Teams von fünfzehn SMG-eigenen Marken konsolidiert. In diesem entscheidenden ersten Jahr der SMG haben wir hervorragende Ergebnisse verzeichnet. Die Führungsqualitäten, den Weitblick und das Engagement sowie die umfassende Erfahrung, die Gilles Despas eingebracht hat, wissen wir extrem zu schätzen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft."

Und Despas selbst sagt: "Ich bin dankbar, dass ich mit so vielen talentierten Menschen in einem wunderbaren Unternehmen mit einer glänzenden Zukunft arbeiten durfte. Ich werde immer gerne an meine Zeit an der Spitze von Scout24, die darauffolgende Gründung von SMG sowie das aufregende erste Jahr zurückdenken. SMG hat das Potenzial, eine der attraktivsten Marktplatz-Gruppen in Europa zu werden, und ich wünsche SMG und den Mitarbeitenden allen erdenklichen Erfolg, den sie verdienen."

Im November 2022 gaben UBS und SMG bekannt, ihre Partnerschaft vertiefen zu wollen. Das Joint Venture bietet Nutzerinnen und Nutzern seiner Immobilienplattformen Zugang zur Hypothekenvermittlung der Grossbank, wie Sie hier lesen können.

Tags
Webcode
EWR49LVf