Covid-Massnahmen und unbezahlte Prämien

Foxconn-Mitarbeitende rebellieren in iPhone-Fabrik

Uhr
von Yannick Chavanne und übersetzt von Yannick Züllig

Während Arbeiter wegen der zunehmenden Covid-Fälle flohen, versprach Foxconn Prämien, um neue Mitarbeiter zu ködern. Da sie nicht bezahlt wurden, haben einige von ihnen Proteste organisiert. Die iPhone-Produktion dürfte davon betroffen sein.

Eine Foxconn-Fabrik in Shenzhen (Quelle: Steve Jurvetson/CC BY 2.0).
Eine Foxconn-Fabrik in Shenzhen (Quelle: Steve Jurvetson/CC BY 2.0).

In einem zunehmend angespannten Klima in China, in dem viele Menschen gegen die Anti-Covid-Massnahmen der Regierung protestieren, kam es in einer der grössten iPhone-Fabriken des Landes zu gewalttätigen Protesten von Arbeitern. Mehrere westliche Medien berichteten, dass Hunderte von Beschäftigten der Foxconn-Fabrik in Zhengzhou am Mittwoch, den 23. November, gegen die Einschränkungen durch Pekings "Null-Covid-Strategie" Covid, aber auch wegen ausstehender Lohnprämien protestierten.

Die betreffende Fabrik, in der über 200.000 Menschen beschäftigt sind, wurde aufgrund einer Zunahme der Covid-Fälle geschlossen, was dazu führte, dass Beschäftigte flüchteten, berichtet unter anderem die BBC. Um neue Mitarbeiter anzuziehen, bot Foxconn lukrative Prämien an. Zeugenaussagen zufolge sollen neue Arbeiter isoliert und ihre Verträge geändert worden sein, damit sie die versprochene Prämie nicht erhalten konnten. Am Donnerstag, den 24. November, veröffentlichte Foxconn eine Erklärung, in der es behauptete, dass die Nichtauszahlung der Prämien auf einen technischen Fehler zurückzuführen sei, und fügte hinzu, dass die neuen Arbeiter wie bei der Einstellungskampagne versprochen bezahlt würden. Apple erklärte seinerseits gegenüber dem Fachmedium The Register, dass man Mitarbeiter vor Ort habe, die die Situation beobachten und mit Foxconn zusammenarbeiten würden, um sicherzustellen, dass die Bedenken der Mitarbeiter berücksichtigt werden.

Laut Bloomberg könnte Apple in diesem Jahr aufgrund der Proteste gegen die Anti-Covid-Massnahmen der chinesischen Regierung ein Produktionsdefizit von 6 Millionen iPhones verzeichnen. Bloomberg weist jedoch darauf hin, dass diese Zahl schwanken könnte, je nachdem, wie schnell es Foxconn gelingt, die Mitarbeiter zur Rückkehr in die Produktionsstätte zu bewegen.

Webcode
DPF8_276223