Fokus auf Software

Igel gibt Hardware-Produktion auf

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Thin-Client-Hersteller Igel Technology baut ab Ende März 2023 keine Hardware mehr. Die Firma will sich gänzlich auf ihre Software Igel OS fokussieren.

(Source: Ratapan Anantawat / Unsplash.com)
(Source: Ratapan Anantawat / Unsplash.com)

Igel stellt die Produktion von Thin Clients ein und zieht sich aus dem Hardware-Markt zurück. Das verriet Geschäftsführer Jed Ayres gegenüber dem US-Channelmagazin "CRN". Bis 31. März 2023 wolle die Firma den Restbestand an Geräten verkaufen, danach würden keine Thin Clients der Marke Igel mehr erhältlich sein. Garantiefristen für bereits verkaufte Geräte werde man aber "natürlich einhalten". Laut "CRN" war Igel der drittgrösste Thin-Clients-Hersteller weltweit, in Deutschland gar die Nummer 1.

In Zukunft wolle sich Igel voll und ganz seiner Software Igel OS widmen. "Es hat etwas länger gedauert, als ich dachte", zitiert "CRN" den Igel CEO. "Wir hatten diese Vision, als ich ins Unternehmen kam. Jetzt setzen wir das letzte Stück davon um." Bereits in den letzten Jahren hatte das Unternehmen mehr und mehr Fokus auf sein Linux-basiertes Betriebssystem gelegt. Zwar sei die Hardware-Sparte noch lukrativ gewesen, versicherte Ayres geneüber "CRN". Durch den Rückzug aus dem Hardware-Markt könne Igel aber Konflikte mit Hardware-Partnern wie Lenovo, LG und HP vermeiden. Über diese Firmen biete Igel auch in Zukunft sein Betriebssystem an.

Jed Ayres, CEO von Igel Technology. (Source: zVg)

Die Software öffne Igel zudem einen sehr viel grösseren Markt als die Hardware, sagte Ayres im Gespräch mit "CRN" weiter. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen vor sechs Jahren sei der Umsatz von 50 auf 100 Millionen US-Dollar gestiegen. Als reiner Softwareanbieter könne die Firma einen Milliardenmarkt ansprechen. "Wir haben das erste Linux-OS, das von Microsoft für den Betrieb mit Windows Virtual Desktop abgesegnet wurde."

BCD-Sintrag, bislang Distributor von Igel-Thin-Clients im DACH-Raum, kündigt seinerseits Partnerschaften mit den Herstellern LG und HP an. "Sollten Kunden ihren UD Thin Client jetzt oder in Zukunft ersetzen wollen, ermöglichen die neuen Partnerschaften die Portierung der vorhandenen Igel-Software und -Lizenzen auf eine neue Hardware von einem Drittanbieter", schreibt BCD Sintrag in der Mitteilung. BCD habe sich bereits seit geraumer Zeit auf den Hardware-Ausstieg von Igel vorbereitet.

In der Schweiz hat Igel seit Anfang 2022 einen neuen Channel Manager: David Marton betreut neu die hiesigen Partner des Unternehmens, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_275009