Bernhard Egger

Handelsverband.swiss findet neuen Geschäftsführer

Uhr
von René Jaun und yzu

Bernhard Egger wird der neue Geschäftsführer von Handelsverband.swiss. Im Frühling 2023 wird er den jetzigen Geschäftsführer Patrick Kessler ablösen.

Bernhard Egger, Geschäftsführer HANDELSVERBAND.swiss (Source: zVg)
Bernhard Egger, Geschäftsführer HANDELSVERBAND.swiss (Source: zVg)

An der Spitze der Branchenorganisation Handelsverband.swiss kommt es zu einem Wechsel. Wie der Verband mitteilt, hat der Vorstand Bernhard Egger zum neuen Geschäftsführer gewählt. Das Amt wird Egger ab dem 1. April 2023 übernehmen.

Egger bringe einen prall gefüllten Erfahrungsrucksack und ein bestehendes Beziehungsnetzwerk aus dem Handel mit, schreibt der Verband weiter. Namentlich erwähnt er Eggers Rolle als Geschäftsführer beim Modeunternehmen Walbusch. Laut seinem Linkedin-Profil war er dort während 25 Jahren tätig. 2019 wechselte er zum Dienstleistungsunternehmen BSI (Business Systems Integration). Dort habe er viele Grossprojekte rund um die Omni-Channel Kommunikation von Händlern in allen Facetten geleitet, neue Kundeninteraktionsprozesse initiiert und Händler in herausfordernden Zeiten systemisch beraten, schreibt Handelsverband.swiss. Bernhard Egger ist 55 Jahre alt, im Rheintal zu Hause, verheiratet, Vater von zwei Kindern und freut sich auf die neue Herausforderung.

"Der Vorstand ist überzeugt, dass wir mit Herrn Bernhard Egger eine Person gewinnen durften, welche eine positive Verbandsentwicklung mit der Fortführung von Bewährtem einerseits sichert, aber auch mit neuen Gedanken neue Akzente setzen wird", heisst es in der Mitteilung, die von Präsident Tomas Prenosil und Vize-Präsident Marc Isler gezeichnet ist.

Patrick Kessler verlässt den Verband im Mai

Dass der Handelsverband.swiss einen neuen Geschäftsführer braucht, war schon seit Frühling 2022 klar. Damals gab der aktuelle Geschäftsführer, Patrick Kessler, bekannt, seine Funktion Mitte 2023 aufgeben zu wollen. Die frühzeitige Kommunikation hat es dem Vorstand erlaubt, die Suche nach einer Nachfolge ohne Zeitdruck anzugehen, merkt der Verband an.

In der Mitteilung bedankt sich der Vorstand bei Kessler für sein grosses Engagement für den Detailhandel der letzten 15 Jahre. "Er hat den Verband Schweizerischer Versandhandel (VSV) konsequent geführt und in der Schweiz die Entwicklung vom Katalogversand zum breiten Onlinehandel massgeblich geprägt. Mit der Fusion des VSV mit dem Verband Schweizer Filialunternehmungen (VSF) zum HANDELSVERBAND.swiss ist ihm ein weiterer Meilenstein in der schweizerischen Verbandslandschaft gelungen. Von seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Fähigkeit Tendenzen früh zu erkennen und die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu verstehen sowie seiner Eloquenz hat unsere Branche sehr stark profitiert." Die erwähnte Fusion teilten die Verbände im Frühlin 2020 mit. Der Zusammenschluss erfolgte rückwirkend auf den 1. Januar 2020.

Laut der Mitteilung wird Kessler seinen Nachfolger ab dessen Amtsantritt während kurzer Zeit einarbeiten und ihn den Mitgliedern und Netzwerkpartnern vorstellen. Mit der Mitgliederversammlung im Mai 2023 werde Patrick Kessler aus dem Verband ausscheiden.

Laut einer gemeinsamen Umfrage von Handelsverband.swiss und der CRIF sind immer mehr Onlinehändler von Betrug betroffen. Demnach gaben mehr als drei Viertel der Befragten an, in den letzten 12 Monaten davon betroffen gewesen zu sein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_272945