Edge-30-Reihe

Motorola präsentiert Smartphone mit 200-Megapixel-Kamerasensor

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Der US-amerikanische Smartphone-Hersteller Motorola hat drei neue Geräte der Edge-Reihe vorgestellt. Alle drei verfügen über starke Kamerasysteme und sollen mit ihrem Design überzeugen. Das Ultra-Modell wartet mit einem Hauptkamerasensor mit 200 Megapixel auf.

Das Motorola Edge 30 Ultra. (Source: zVg)
Das Motorola Edge 30 Ultra. (Source: zVg)

Vor einem Jahr hat sich Motorola mit drei neuen Geräten der Edge-Reihe auf dem Schweizer Smartphone-Markt zurückgemeldet. Ein Jahr später präsentiert der US-amerikanische Hersteller nun die Nachfolger der Edge-20-Modelle.

Das Flaggschiff: Motorola Edge 30 Ultra

Besonders das Kamerasystem des Edge 30 Ultra soll die Kundinnen und Kunden überzeugen: Das Flaggschiff-Gerät bietet gemäss dem Hersteller den branchenweit ersten Hauptkamerasensor mit 200 Megapixel. Indem dieser 16 Pixel zu einem 2,56 Mikrometer grossen Ultrapixel kombiniere, schiesse das Handy auch bei schlechten Lichtverhältnissen helle und klare Bilder, während der optische Bildstabilisator Verwackler automatisch korrigiere. Zusätzlich verfügt das Smartphone laut Motorola über ein 50-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv und eine 60-Megapixel-Frontkamera für "gestochen scharfe" Selfies.

Das Motorola Edge 30 Ultra in Interstellar Black. (Source: zVg)

Auch Videoaufnahmen will der Hersteller auf die nächste Stufe bringen. Das Geräte ermöglicht gemäss Motorola 8k-Videos mit einer Auflösung von über 33 Millionen Pixel. Auch sollen 4k-Aufnahmen nach HDR10+-Standard möglich sein.

Fotografie-Affine sind aber nicht die einzigen, für die das neue Motorola-Flaggschiff etwas zu bieten hat. Hinter dem 6,67-Zoll-POLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz verbirgt sich ein Snapdragon-8+-Chipsatz der ersten Generation, wie der Hersteller weiter schreibt. Dank den Elite-Gaming-Funktionen von Snapdragon reduziert das Smartphone demnach die Berührungs-Latenz durch eine Berührungsrate von 360 Hertz beim Gamen. Mit bis zu 12 Gigabyte LPDDR5-RAM und 256 Gigabyte Speicherplatz, sowie 5G-Konnektivität sei das Handy damit auch für mobile Gamer und Gamerinnen bestens geeignet.

Ausser der 125-Watt-Schnellladefunktion, die nach Herstellerangaben genügend Akkukapazität für einen ganzen Tag innerhalb von 7 Minuten laden kann, hebt Motorola auch die spezielle Kantenbeleuchtung des Geräts hervor. Die Kanten des Smartphones leuchten demnach auf unterschiedliche Weise auf, um über eingehende Anrufe, erhaltene Nachrichten oder anstehende Alarme zu informieren.

Das Motorola Edge 30 Ultra ist ab September für 999 Franken (UVP) in den Farben Interstellar Black und Starlight White im Handel erhältlich.

Das Designer-Stück: Motorola Edge 30 Fusion

Symmetrisch gewölbte Kanten, die mit einer glatten Kontur verbundene Vorder- und Rückseite, sowie ein poliertes und sandgestrahltes Aluminium-Gehäuse verleihen dem Smartphone gemäss Hersteller einen einzigartigen Look, der sowohl retro als auch modern sei. Das Edge 30 Fusion ist aber nicht nur schön anzuschauen, es hat auch technisch etwas zu bieten.

Das Motorola Edge 30 Fusion in Aurora White. (Source: zVg)

Das 6,55 Zoll grosse randlose POLED-Display mit HDR10+ und einer Bildwiederholrate von 144 Hertz wird beim Gamen oder Filme schauen von zwei grossen Stereolautsprechern mit Dolby Atmos unterstützt, wie Motorola schreibt. Angetrieben wird das Smartphone von einer Snapdragon 888+ 5G Mobile Plattform, die die Leistung des Geräts noch einmal verbessert.

Das Kamerasystem der Mittelklasse-Ausführung des Edge 30 besteht aus einem Hauptkamerasensor mit 50 Megapixel und optischer Bildstabilisierung. Gemäss Hersteller sorgt der sogenannte All-Pixel-Fokus dafür, dass die Kamera auch bei wenig Licht helle Fotos schiesst. Zusätzlich verfüge das Gerät über eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera und eine integrierte Makro-Kamera, sowie eine Frontkamera mit 32 Megapixel.

Muss es einmal schnell gehen, kann der Akku des Handys dank des 68-Watt-Schnellladesystems gemäss Motorola innerhalb von 10 Minuten für den gesamten Tag geladen werden.

Das Motorola Edge 30 Fusion ist ebenfalls ab September in den Farben Cosmic Grey und Aurora White für 729 Franken (UVP) im Handel erhältlich.

Der kompakte Allrounder: Motorola Edge 30 Neo

Das Motorola Edge 30 Neo ist zwar das kleinste der drei neu vorgestellten Smartphones, hat aber trotzdem so einiges zu bieten. Das mit einem Snapdragon 695 5G ausgestattete Gerät verfügt über ein 6,28 Zoll grosses POLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Dieses decke die gesamte DCI-P3-Farbskala ab und sei mit der Unterstützung der zwei Stereolautsprecher mit Dolby Atmos perfekt für jegliche Form der audiovisuellen Unterhaltung geeignet.

Das Motorola Edge 30 Neo in den Farben Very Peri, Aqua Foam, Black Onyx und Ice Palace. (Source: zVg)

Während das Edge 30 Neo über dasselbe 68-Watt-Schnellladesystem wie das Edge 30 Fusion verfügt, hat das günstigste Gerät im Bunde der Mittelklasse in puncto Kamera gar noch etwas voraus. Das Neo verfügt über einen Hauptkamerasensor mit 64 Megapixeln sowie einen zusätzlichen Sensor mit drei Perspektiven, wie Motorola weiter schreibt. Auf der Vorderseite findet sich zudem eine 32-Megapixel-Frontkamera.

Für die Farbgebung habe Motorola mit Pantone zusammengearbeitet. Daher ist das Motorola Edge 30 Neo ab September in den Farben Very Peri, Aqua Foam, Black Onyx und Ice Palace er für 449 Franken (UVP) im Handel erhältlich.

Webcode
DPF8_268373