Surface Laptop SE

Microsoft bringt Laptop für hybriden Schulunterricht in die Schweiz

Uhr
von Adrian Oberer und jor

Microsoft bringt das Surface Laptop SE in die Schweiz. Das Notebook soll insbesondere in Schulen zum Einsatz kommen. Mit an Bord ist ein spezielles Betriebssystem.

Ab Dezember auch in der Schweiz: Der Surface Laptop SE von Microsoft. (Source: zVg)
Ab Dezember auch in der Schweiz: Der Surface Laptop SE von Microsoft. (Source: zVg)

Microsoft erweitert sein Surface-Portfolio mit dem Surface Laptop SE. Der Laptop kommt nun auch auf den Schweizer Markt – und soll den Anforderungen eines hybriden Bildungssystems entsprechen, wie Microsoft mitteilt.

Das Surface Laptop SE wiegt etwa ein Kilogramm. Es kommt mit dem für den Schulalltag optimierten Betriebssystem Windows 11 SE und bietet laut Angaben von Microsoft ein "hohes Mass an Reparierbarkeit".

Das mit einem 11,6-Zoll-Display ausgestattete Gerät verfügt gemäss dem Hersteller über eine zur Geräuschreduktion optimierte Tastatur. Für digitale Unterrichtseinheiten verfügt der Laptop über eine 720-Pixel-Webcam, sowie über ein Mikrofon und Stereolautsprecher. Abgesehen von einer Kopfhörerbuchse ist im Gerät auch ein USB-A- und ein USB-C-Anschluss verbaut. Bei normaler Nutzung biete der Akku eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden, verspricht Microsoft.

Der Surface Laptop SE bietet eine USB-A-, USB-C- und eine Kopfhörerbuchse. (Source: zVg)

Ein Betriebssystem für den Unterricht

Windows 11 SE sei auf der Grundlage des Feedbacks von Lehrerinnen und Lehrern und unter Berücksichtigung der Anforderungen von IT-Administratoren entwickelt worden. So biete das Betriebssystem eine einfache und ablenkungsfreie Umgebung für den Schulunterricht, heisst es in der Mitteilung.

Geräte vor Ort reparieren

Der Surface Laptop SE soll auch einfach zu reparieren sein. So können unter anderem das Display, der Akku, die Tastatur und die Hauptplatine einfach vor Ort ersetzt werden, wie der Hersteller weiter schreibt. Für IT-Administratoren biete "Windows Autopilot" die Möglichkeit, sämtliche Geräte aus der Ferne bereitzustellen, zu verwalten und Updates auszuführen. Der physische Zugriff könne zudem über ein Kensington Nano Security Slot kontrolliert werden. Zusätzlich sperre ein einfacher Verriegelungsmechanismus am Deckel das Betriebssystem, sobald der Laptop geschlossen wird.

Der Surface Laptop SE ist in zwei Konfigurationen erhältlich: mit einem Intel-Celeron-Prozessor N4020 oder 4120, 4 oder 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 oder 128 Gigabyte Speicherplatz. Das Gerät ist ab dem 8. Dezember bei Fachhändlern, Systemhäusern und im Microsoft Store erhältlich. Der UVP liegt bei 269 Franken.

Übrigens: Die Digitalisierung macht auch vor der Wandtafel nicht Halt. Vermehrt finden sich an deren Stelle interaktive Whiteboards in Klassenzimmern. Das neuste Modell von BenQ ermöglicht nicht nur einen interaktiven Schulunterricht, sondern soll die Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler auch noch gesünder machen. Wie das geht, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_268149