Editorial

10 Jahre und kein bisschen müde

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor. (Source: Netzmedien)

Im Sommer 2012 hat CEtoday das Licht der Welt erblickt. Damals hatte niemand auf ein weiteres CE-Branchenmagazin gewartet. Auch in der damaligen Geschäftsleitung der Netzmedien gab es Zweifel, ob eine neue Publikation eine Chance hätte. Und was würden wir anders machen als die damals noch existenten Branchen-Publikationen?

Für mich war immer klar, dass wir nur mit journalistischer Qualität, Nähe zum Markt und zu den relevanten Playern bei Handel und Lieferanten, Objektivität und eigenen Geschichten den Respekt und die Aufmerksamkeit der Branche gewinnen konnten. So entstand etwa das beliebte Format "Mystery-Shopping", das die Beratungsqualität im Handel unter die Lupe nimmt und diesem - nicht immer zu dessen Freude - den Spiegel vor die Nase hält.

In den vergangenen 10 Jahren haben wir mit CEtoday einen Markt begleitet, der von einem tiefgreifenden Strukturwandel geprägt war (und ist) mit sinkenden Margen für den gesamten Handel und dem massiven Erstarken des Onlinegeschäfts. Auch staune ich, wie schnell die Zeit vergangen ist. "Time flies, when you’re having fun", sagt ein englisches Sprichwort. Das kann ich nur unterschreiben. Wenn Sie sich also fragen, ob wir weitermachen, lautet die Antwort ganz klar "Ja". Wir sind kein bisschen müde und werden unsere Tätigkeit weiterhin am Markt ausrichten. Dazu gehört auch unser verstärkter Fokus auf das Projektgeschäft rund um AV-Installationen im B2B-Segment.

2022 feiert übrigens nicht nur CEtoday Jubiläum. Ich selbst bin nun ziemlich genau 20 Jahre in der CE-Branche als Fachjournalist unterwegs. Ich staune manchmal, wenn ich zurückschaue, wie stark sich das CE-Geschäft hierzulande in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewandelt hat.

Aber auch in herausfordernden Zeiten ist es möglich, ein Geschäft rentabel zu betreiben. Das gilt für Fachmedien-Unternehmen genauso wie für den CE-Handel. Wer an seine Chance glaubt, seinen Job so gut wie möglich statt nur so gut wie nötig macht, und dabei die Kundenbedürfnisse im Blick behält, wird auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören.

Als Netzmedien stehen wir für publizistische Qualität, unternehmerische Kontinuität und persönliches Engagement in den Märkten, in denen wir tätig sind. Das gilt für CE genauso wie für IT. In der Schweizer Presselandschaft ist CEtoday die einzig verbliebene Fachpublikation, mit Channel- beziehungsweise B2B-Fokus auf die Schweizer CE-Branche. Unsere weiteren Publikationen heissen Elektro Heute, ICTjournal, IT-Markt, Netzwoche, Schweizer ICT-Jahrbuch und Guide de l’informatique romande. Ausserdem produzieren wir rund zehn Specials zu vertikalen Märkten, einen Messeguide und sind Veranstalter von drei der grössten ICT-Branchenevents in der Schweiz.

Ich wünsche Ihnen viel Lesefreude mit der 100. Ausgabe von CEtoday und will Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, und Ihnen, liebe Werbeauftraggeber, für Ihre Treue in den vergangenen 10 Jahren danken.

Ich wünsche: Gute Geschäfte!

Webcode
DPF8_265996