Einkauf wichtiger als Vertrieb und Marketing

Marktdämpfer zwingt Schweizer Reseller zum Umdenken

Uhr
von Coen Kaat und kfi

Der ICT-Reseller-Index ist im Juli ins Sommerloch geplumpst - in ein etwas tieferes Loch als noch im Vorjahr. Ein Grund dafür sind die steigenden Preise für ICT-Artikel. Reseller sollten nun alte Tugenden wieder hervorholen.

(Source: golero / iStock.com)
(Source: golero / iStock.com)

Der ICT-Reseller-Index ist im Juli auf einen Wert von 52 Punkten gesunken. Im Vergleich zum Vormonat sackte der Index um 11 Prozent ab. Dies entspricht jedoch den üblichen saisonalen Schwankungen im Sommer, wie Index-Verfasser Proseller mitteilt.

Im Vorjahr fiel der Knick ins Sommerloch jedoch leicht milder aus. Damals sank der Index vom Juni auf den Juli um 6 Prozent. Im aktuellen Jahr verzeichnete Proseller im Juni allerdings auch ein erhöhtes Geschäftsvolumen, was den stärkeren Rückgang erklärt. Lesen Sie hier mehr dazu. Dieses höhere Geschäftsvolumen sei auf die Auflösung offener Auftragsbestände zurückzuführen.

Gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr liegt der aktuelle Juliwert 9 Prozent tiefer. Kumuliert liegt der Jahresumsatz bei einem Rückstand von 2 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Diese Differenz lasse sich durch Preissteigerungen erklären. Die durchschnittlichen Preise für ICT-Artikel stiegen in den vergangenen 12 Monaten um 8 Prozent. Nachdem es 10 Monate eher stabil war um die Preise, legten sie im Juli wieder stärker zu. Blickt man zwei Jahre zurück, beträgt der Preisanstieg 23 Prozent.

In den vergangenen 2 Jahren stiegen die Preise für ICT-Artikel um 23 Prozent. (Source: Proseller)

Als Ursachen für die gestiegenen Preise von ICT-Artikeln nennt Proseller:

  • Corona

  • Krieg in der Ukraine

  • Fachkräftemangel

  • Geschäftsmodelle sind heute nicht mehr auf Dauer stabil

  • Verteuerung von Geld aufgrund steigender Zinsen

Aufgrund der aktuell zunehmenden Unsicherheit seien "alte Tugenden jetzt gefragt". Ein professioneller Einkauf und eine stabile Warenwirtschaft sollen laut Proseller nun wichtiger als Vertrieb und Marketing werden.

Der ICT-Reseller-Index wird täglich von Proseller erhoben und monatlich veröffentlicht. Er basiert laut dem Unternehmen auf den anonymisierten Suchaktivitäten von ICT-Resellern auf der Concerto-Software-Suite. Somit repräsentiere der Index ein jährliches Einkaufsvolumen von etwa 1,2 Milliarden Franken beziehungsweise rund 20'000 Abfragen pro Tag.

Webcode
DPF8_263825