SPONSORED-POST Topseller

Wie sich Secomp im Pro-AV-Markt etablieren will

Uhr

Anfang des Jahres ist Secomp mit der eigenen Pro-AV-Sparte gestartet. Verkaufsleiter Heinz Meli sagt, warum der Disti für jedes Bedürfnis eine Lösung findet. Zudem verrät er, weshalb Secomp schon vorher mit einem Bein im Pro-AV-Business stand.

Heinz Meli, Verkaufsleiter Pro AV, Secomp. (Source: zVg)
Heinz Meli, Verkaufsleiter Pro AV, Secomp. (Source: zVg)

Seit rund einem halben Jahr hat Secomp eine eigene Pro-AV-Sparte. Was hat sich seit der Lancierung getan?

Heinz Meli: Wir sind im Januar aufgrund der Wirtschaftslage mit Lieferschwierigkeiten gestartet. Mittlerweile hat sich der Markt erfreulicherweise etwas erholt und wir durften bereits einige Digital-Signage-Aufträge aus­führen. Während der Implementierungsphase war unser frisch gestartetes Pro-AV-Team äusserst aktiv. Es galt, neue Brands ins Portfolio aufzunehmen und entsprechende Verträge abzuschliessen. Das Backoffice übernahm ­währenddessen arbeitsintensive Aufgaben wie die Artikel­erfassung im Webshop. Gleichzeitig war der Aus­sendienst nonstop unterwegs, um die Produkte und Lösungen bei den Kunden vorzustellen.

Warum sollten Händler und Integratoren ihre Produkte von Secomp beziehen?

Weil wir alles aus einer Hand bieten, vom Know-how über die Hardware bis zur Software. Unser eingespieltes Team verfügt über langjährige Erfahrung. Deshalb, und weil wir mit verschiedenen namhaften Herstellern zusammenarbeiten, finden wir für jeden Bedarf die beste Lösung. Wir sind ein Distributor mit Added Value.

Welche Hersteller/Marken aus dem Pro-AV-Bereich hat ­Secomp unter Vertrag?

Wir arbeiten mit den folgenden Partnern zusammen: Samsung, BenQ, Hisense, Hagor, Aver, Aten, Tripleplay, Onelan, Reserva und Datapath als Distributor. Ausserdem sind wir Subdistributor für Clickshare des Herstellers Barco.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Sparte?

Durch unser Hotel-TV-Sortiment standen wir schon längere Zeit mit einem Bein in der Pro-AV-Sparte. Dazu wollten wir unseren B2B-Bereich der Serverracks mit zusätzlichen Angeboten ergänzen. Mit der neuen Abteilung verfolgen wir somit den Alles-aus-einer-Hand-Ansatz und erfüllen weitere Bedürfnisse unserer Kunden. Zudem zielen wir darauf ab, den Schweizer Markt voranzubringen und uns darin langfristig erfolgreich zu etablieren. Dabei wollen wir der Branche unser Know-how zur Verfügung stellen.

Was erwartet die Secomp-Pro-AV-Kundschaft als ­Nächstes?

Momentan stecken wir gerade mitten in der ersten "Secomp Pro AV Hausmesse". Diese findet noch bis und mit 23. Juni 2022 statt und soll eine Plattform für den Austausch innerhalb der Branche bieten. Gleichzeitig können sich unsere Kunden auf neues Wissen freuen. Denn zahlreiche Workshops bieten an dem neuen Event, abgesehen von der Präsentation von Produkten, einen spannenden Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher.

Webcode
DPF8_258547