CG2700S und CG2700X

Eizo kündigt zwei High-End-Monitore für kreative Köpfe an

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Der japanische Hersteller Eizo bringt zwei neue Monitore der Serie Coloredge auf den Markt. Die Bildschirme sollen sich für Profis eignen, die viel Wert auf hohe Auflösung und Kontrast legen.

CG2700S mit Lichtschutzblende. (Source: Eizo)
CG2700S mit Lichtschutzblende. (Source: Eizo)

Eizo stellt zwei neue Flaggschiff-Monitore der Serie Coloredge (CG) vor. Die beiden 27-Zoll-Bildschirme unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Auflösung voneinander. Wie der Hersteller mitteilt, ist die hohe Bildauflösung und Farbqualität besonders gut für Profis in den Bereichen Bild- und Videobearbeitung sowie Spielentwicklung geeignet.

Praktisch bei den neuen Modellen der CG-Serie sei auch der USB-C-Anschluss. Mit ihm benötige man für die Verbindung zum Rechner nur noch ein Kabel. Zusätzlich liessen sich gleichzeitig angeschlossene Laptops mit 92 beziehungsweise 94 Watt aufladen. Eizo integriert erstmals auch einen LAN-Anschluss für stabile Anbindung an das Internet und angeschlossene Netzwerkressourcen.

Auflösung und Kontrast

Die CG-Modelle kommen in zwei verschiedenen Auflösungen daher. Der CG2700S bietet eine WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln (109 ppi). Das CG2700X-Modell soll mit 4k-UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln (164 ppi) überzeugen. Bei beiden Modellen sorge die "True-Black-Technik" für hohe Kontraste von 1450:1 (CG2700X) und 1600:1 (CG2700S). Für gesättigte Farben sorge das Wide-Gamut-IPS-Panel und für sanfte Farbverläufe die 10-Bit-Simultandarstellung aus 16-Bit-LUT (Look-Up-Table). Auch integriert sei eine Korrektursoftware, die eine homogene Helligkeits- und Farbdarstellung über das gesamte Display gewährleiste.

HDR-Bearbeitung

Die Bildschirme sollen sich für die Bearbeitung von HDR-Material eignen. Als Referenzmonitore unterstützen die beiden Modelle HLG- und PQ-Kurven für die Anzeige und Bearbeitung von HDR-Videoinhalten. Durch die hohe Helligkeit (Maximal 500cd/m² beim CG2700X und 400 cd/m² beim CG2700S) und das hohe Kontrastverhältnis soll ein grosser Teil des Konstrastumfangs von HDR-Maretial dargestellt werden können. Auch sind die beiden Coloredge-Modelle die ersten HDR-Referenzmonitore von Eizo, die mit "Sync Signal" ausgestatten sind. Mit diesem Feature passe sich der Monitor - ausgehend vom Eingangsbereich und Eingangsfarbformat - an das Videosignal an. So sollen die Farbeinstellungen während der gesamten Produktion stabil bleiben.

Integrierter Kalibrierungssensor

Durch den integrierten Sensor und die dazugehörige Software bei beiden Bildschirmen müsse man sich auch nicht mehr den Kopf an der Kalibrierung zerbrechen. Die verbauten Kalibrierungssensorenensoren, zusammen mit der Eizo Kalibrierungssoftware ColorNavigator 7, ermöglichen laut Hersteller eine automatische Bildanpassung.

Der integrierte Sensor klappt automatisch aus und benötigt nur wenig Platz, sodass die Arbeit nicht unterbrochen werden muss. (Source: Eizo)

Im Lieferumfang ist ausserdem eine leichte Lichtschutzhaube enthalten, die magnetisch am Monitor befestigt werden kann. Eizo teilte bislang erst eine unverbindliche Preisempfehlung von 2699 Franken für den CG2700S mit. Der Preis für den CG2700X stehe noch nicht fest. Der CG2700S werde voraussichtlich im Juni und der CG2700X im Herbst 2022 in den Handel kommen.

Auch LG lancierte letztes Jahr einen Monitor mit besonders hoher Auflösung und starkem Kontrast für Kreative wie Visual-Effects-Künstlerinnen und -Künstler sowie Profis, die in Film- und Animationsstudios arbeiten. Lesen Sie hier mehr darüber.

Webcode
DPF8_252894