Microsoft vor Google

Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Der beliebteste IT-Arbeitgeber in der Schweiz ist Microsoft. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage der "Handelszeitung" und "Le Temps". Dahinter folgen BBV und Google auf den Plätzen zwei und drei.

(Source: jcomp/freepik.com)
(Source: jcomp/freepik.com)

Microsoft ist der beliebteste Schweizer IT-Arbeitgeber im Jahr 2022. Der Tech-Konzern erhielt in einer Studie der "Handelszeitung" und "Le Temps" eine Bewertung von 8,58 von 10 möglichen Punkten. Hinter Microsoft platzierten sich im IT-Bereich BBV Software Services mit 8,31 und Google mit 8,15 Punkten.

Über alle Branchen hinweg landete das Unternehmen auf Platz 7 unter allen bewerteten Schweizer Arbeitgebern. Der Gesamtgewinner ist demnach Snack-Hersteller Zweifel Pomy-Chips mit einer Wertung von 9,05. Dem Ranking nach schafften es 8 IT-Unternehmen in die Top 50 und 11 in die Top 100 der Bestenliste.

(Source: Handelszeitung)

Über die Studie

Die Studie wurde von der "Handelszeitung" und "Le Temps" gemeinsam mit "Statista" durchgeführt. Es wurden 15’000 Arbeitnehmende in der Schweiz zwischen Juni und Juli 2021 befragt. 200’000 Bewertungen aus zwei verschiedenen Bewertungskanälen sind dabei eingeflossen. Die Befragten sollten eine Einschätzung ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft bezogen auf den eigenen und fremden Arbeitgeber abgeben. Die Skala reichte von 0 ("Würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen") bis 10 ("Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen").

Bewertet wurden so über 1500 Arbeitgebende mit mindestens 200 in der Schweiz beschäftigten Personen.

Um sich bei den eigenen Mitarbeitenden beliebter zu machen, gibt es einige Möglichkeiten. Die wohl einfachste ist die Lohnerhöhung. Genau diesen Weg geht wohl Swisscom, wie können Sie hier herausfinden.

Webcode
DPF8_248288