Porträt Excom Media

Vom Strategieberater zum Digital-out-of-Home-Spezialisten

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Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So auch bei Marc Goetti, CEO des Digital-out-of-Home-Spezialisten Excom Media. Er sagt, wie er vom Strategieberater zum Digital-Signage-Profi wurde und welches Alleinstellungsmerkmal Excom Media von anderen Playern am Markt abhebt.

Marc Goetti, CEO, Excom Media. (Source: Netzmedien)
Marc Goetti, CEO, Excom Media. (Source: Netzmedien)

Beinahe wäre Marc Goetti Strategieberater geblieben. Bevor er vor gut drei Jahren die Führung des Digital-out-of-Home-Spezialisten Excom Media übernahm, war der HSG-Absolvent von Dubai aus für Oliver Wyman im Einsatz. Doch nach knapp zwei Jahren am Persischen Golf zog es Goetti zurück in die Schweiz. Der Plan: Ins Büro seines damaligen Arbeitgebers in Zürich zu wechseln. "Das ging aber nicht so schnell, wie ich gehofft hatte." Gleichzeitig war Excom-Media-Mitinhaber und Goettis Grossvater, Beni Goetti, auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für das Unternehmen. "Eine Woche nachdem ich meinem Grossvater zugesagt hatte, präsentierte mir Oliver Wyman den Arbeitsvertrag für das Zürcher Office", erinnert er sich.

Obwohl es anders kam als geplant, bereue er seine Entscheidung nicht. "Ich bin hoch motiviert und mache meine Arbeit mit grosser Freude", sagt Goetti. Eine Umstellung war der Wechsel vom internationalen Grosskonzern zum Schweizer Agenturleben trotzdem. "Bei Oliver Wyman erarbeitete ich Strategien für Dritte, nun implementiere ich sie auch. Das ist enorm spannend." Excom Media ist sowohl Digital-Signage-Agentur als auch Vermarkter eines Netzwerks von über 600 Bildschirmen in Schweizer Apotheken und Drogerien. "Wir haben ein starkes Alleinstellungsmerkmal, da wir als einziger Anbieter unterschiedliche Ketten und Gruppierungen in einem Werbenetzwerk zusammenführen. Wir sind aktuell dabei, unser fundiertes Wissen im Bereich Vermarktung auf weitere Netzwerke am und um den POS zu übertragen, mit innovativen Vermarktungstechnologien und programmatischen Angeboten. Es steht uns also ein äusserst spannendes Jahr bevor," sagt der CEO.

Für Installationen und Supporteinsätze arbeitet das seit über zehn Jahren bestehende Unternehmen mit Esag zusammen. Dass beide Firmen im selben Haus am Zürichsee ansässig sind, kommt nicht von ungefähr, denn beide Unternehmen gehörten zum gleichen Mutterkonzern, der von Goettis Grossvater gegründeten Excom.

"Beim Golf ist man immer selbst sein grösster Gegner"

Der Grossvater war in der Branche zuhause, für den jungen CEO war sie vor über drei Jahren eher Neuland. Um sich das nötige Marktverständnis anzueignen, habe er viel gelesen und sich mit den Excom-Media-Stakeholdern ausgetauscht. "Mir macht es enorm Spass, Neues zu lernen und mich Herausforderungen zu stellen", kommentiert Goetti. Das gilt auch für seine Freizeit. Suche er eine körperliche "Challenge", geht es zum Squash, wenn er sich mental herausfordern will, trifft man ihn auf dem Golfplatz. "Meine engen Freunde und ich sind passionierte Golfspieler und treten gerne gegeneinander an. Letztlich ist man beim Golf aber immer selbst sein grösster Gegner."

Das Unternehmen sei erfolgreich und solide aufgestellt. Auch Corona konnte dem keinen Abbruch tun. Der Traffic in Apotheken und Drogerien nahm punktuell sogar zu, was die Werbebereitschaft der Kunden an diesen Verkaufspunkten steigen liess. Jetzt, da sich Corona dem Ende nähert, sei Excom Media bereit für den nächsten Schritt. "Im Bereich Healthcare wollen wir das POS-Netzwerk weiter ausbauen und Schaufensterbildschirme für die branchenunabhängige Vermarktung bereitstellen. Ausserdem wollen wir die Verkaufspunkte anderer Branchen systematisch für eine erfolgreiche Vermarktung erschliessen. Es kommt viel Arbeit auf uns zu, doch das Team und ich sind auf Vollgaskurs und das motiviert mich Tag für Tag."

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