Infolge Pensionierung

EKZ suchen einen neuen IT-Leiter

Uhr
von René Jaun und jor

Peter Salzmann, aktueller IT-Leiter der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, geht in den Ruhestand. Die EKZ sind auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger.

(Source: Friedberg / Fotolia.com)
(Source: Friedberg / Fotolia.com)

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) sind auf der Suche nach einem neuen IT-Leiter oder einer IT-Leiterin. Infolge Pensionierung werde die Stelle neu besetzt, heisst es im Stelleninserat auf der Plattform "jobs.ch".

Demnach suchen die EKZ nach einer Person mit mehrjähriger Erfahrung in der Führung und der strategischen Weiterentwicklung einer IT Organisation. Es sei eine vielfältige und spannende Stelle, die die Themenbereiche IT-Infrastruktur, Applikationen, digitale Innovationen und Cybersecurity umfasst.

Aktuell leitet Peter Salzmann die IT der EKZ, wie ein Mediensprecher auf Anfrage mitteilt. Laut seinem Linkedin-Profil stiess Salzmann im August 2015 zum Unternehmen. Wie die EKZ mitteilen, wird er sein Amt offiziell Ende Oktober an die neue Führungskraft übergeben. Danach bleibe er noch bis Ende April 2023 im Unternehmen, um seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger zu unterstützen. Das von Salzmann geleitete Team zählt insgesamt 9 Mitarbeitende.

Für seine Nachfolge suchen die EKZ eine Führungskraft mit abgeschlossenem Studium oder höherer IT-Fachausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung. Weitere Anforderungen umfassen unter anderem fundierte Kenntnisse in den Bereichen Big-Data-Architekturen, Prozess- und System-Management, SOA, SLA, Performance und Change Management.

Zu den Aufgaben der neuen IT-Chefin oder des neuen IT-Chefs gehört es, die IT-, Sourcing- und Cloud-Strategie zu definieren und umzusetzen. Ferner besteht der Auftrag darin, die Cloud-Infrastruktur zu überwachen und zu erweitern, Lösungen zu analysieren, digitale Technologien auszubauen sowie externe Dienstleister zu evaluieren und zu steuern.

Bereits gewechselt hat der CEO bei der Ascom-Gruppe. Per Anfang Februar löste Nicolas Vanden die bisherige Geschäftsführerin Jeannine Pilloud ab. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_245823