Kategorien E-Commerce und Omnichannel

Das sind die Gewinner der ersten Best Retail Cases Swiss Awards

Uhr
von Saray-Lien Keser und kfi

Zum ersten Mal wurden Awards von Best Retail Cases Switzerland vergeben. Gewinner gab es für die beiden Kategorien E-Commerce und Omnichannel. Abgestimmt haben Jury wie auch Anwender und Anwenderinnen.

(Source: Peggy_Marco/Pixabay)
(Source: Peggy_Marco/Pixabay)

Best Retail Cases Switzerland (BRC) hat zum ersten Mal ihre Awards verliehen. Die Gewinner wurden dabei in den Kategorien E-Commerce und Omnichannel auf Basis einer Jury-Bewertung und einem separaten Anwender-Voting mit über 1700 Stimmen ermittelt. So entstanden zwei voneinander unabhängige Ranglisten für jede Kategorie, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Bestplatzierten gehören die Anbieter Mayoris, InnoFind, MS Direct, KMU Digitalisierung, Zumtobel Licht, Navtech Suisse SA, Coupolino und Okomo.

Alle Gewinner im Überblick

In beiden bewerteten Kategorien konnten verschiedene Anbieter überzeugen und den Sieg für sich entscheiden.

Kategorie E-Commerce

In der Kategorie E-Commerce konnte "trenddeko.ch" von InnoFind bei den Anwendern punkten. Mit einer personalisierten Produktauswahl im Webshop konnte dieser den Sieg für sich entscheiden. Die Jury hingegen favorisierte die In-Mail-Shopping-Lösung von Mayoris als Gewinner, heisst es weiter. Ebenfalls oben auf die Rangliste schafften es die Cross-Border-Logistikplattform von MS Direct und die QR-Modul-Anwendung zur automatisierten Rechnungsstellung von "KMU Digitalisierung".

Jury-Gewinner Kategorie E-Commerce:

  • Platz 1: Mailix by Mayoris, Paul Ullrich: Interaktiver In-Mail-Shop im E-Commerce

  • Platz 2: InnoFind, trenddeko.ch: 25'000 Poster live und vollautomatisch nach dem visuellen Geschmack durchsuchen

  • Platz 3: MS Direct, Bergfreunde: One-stop-shop mit Crossborder Logistik

Anwender-Voting Kategorie E-Commerce:

  • Platz 1: InnoFind, trenddeko.ch: 25'000 Poster live und vollautomatisch nach dem visuellen Geschmack durchsuchen

  • Platz 2: MS Direct, Bergfreunde: One-stop-shop mit Crossborder Logistik

  • Platz 3: KMU Digitalisierung, QR Modul

Omnichannel

Als Gewinner des Anwender-Votings in der Kategorie Omnichannel überzeugte das Klara-Expertenportal von Okomo. In der Jury-Bewertung hingegen lag die lichtgestütze InStore-Navigation von Zumtobel auf dem ersten Platz, so die Meldung. Auf sie folgten dicht die KI-gestützte Shopping-App von Scount, die ERP-Lösung mit LS Retail POS von Navtech Suisse und die biometrischen Face Recognition von Voltox.

Jury-Gewinner Kategorie Omnichannel:

  • Platz 1: Zumtobel Licht AG, E.Leclerc Langon: Digital Service Licht Infrastruktur

  • Platz 2: Navtech Suisse SA, Mountain Air: Die neueste ERP-Lösung von Microsoft inklusive LS Retail POS

  • Platz 3: Coupolino, Scount – Data Driven Marketingplattform dank künstlicher Intelligenz und Gamification

Anwender-Voting Kategorie Omnichannel:

  • Platz 1: Okomo, KLARA Expertenportal: Kunden digital und trotzdem persönlich betreuen

  • Platz 2: Coupolino, Scount - Data Driven Marketingplattform mit künstlicher Intelligenz und Gamification

  • Platz 3: Navtech Suisse SA, Mountain Air: Die neueste ERP-Lösung von Microsoft inklusive LS Retail POS

Nächster BRC Swiss Award am 29. November 2022

Coronabedingt wurde der BRC Swiss Award 2021 auf Februar 2022 verschoben. Darum werden in diesem Jahr gleich zwei Preisverleihungen stattfinden. Gemäss Meldung findest der nächste Best Retail Cases Swiss Award somit am 29. November 2022 statt. Die Einreichung für die Prämierungsrunde starte dabei Ende April mit anschliessendem Voting. Als nächste Event-Serie kündigt der Veranstalter zudem die Roundtables an. Diese starten am 15. März 2022.

Mehr über die aktuellen Trends im Schweizer E-Commerce finden Sie hier im Commerce Report 2021. Demnach werden digitale Marktplätze und Social Media zusehends an Wichtigkeit gewinnen.

Webcode
DPF8_245495