Abschied nach 20 Jahren Fujitsu

Update: So geht es bei Martin Nussbaumer weiter

Uhr
von Pascal Wojnarski und jor, kfi

Nach über 20 Jahren hat Martin Nussbaumer Fujitsu verlassen. Insgesamt zieht er ein positives Fazit aus der Zeit. Im Moment geniesst er den Vorruhestand, ist aber offen für neue Herausforderungen.

Martin Nussbaumer und Fujitsu beenden die Zusammenarbeit (Source: zVg).
Martin Nussbaumer und Fujitsu beenden die Zusammenarbeit (Source: zVg).

Update vom 14.03.2022: Martin Nussbaumer hat Fujitsu nach über 20 Jahren verlassen. Wie geht es jetzt bei ihm weiter? Auf Anfrage sagt Nussbaumer dazu: "Ich geniesse aktuell den Vorruhestand, stelle mich aber gerne auch noch neuen Herausforderungen. Die Aufgabe muss spannend sein und das Umfeld passen". Er wolle abwarten und schauen, was sich ergibt. Er sei nicht aktiv auf der Suche. Martin Nussbaumer hätte aber Freude daran, mit seiner Erfahrung "beispielsweise interessante Start-ups oder Firmen im Schweizer Channel-Business zu beraten".

Seinen Ausstieg bei Fujitsu habe er in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Unternehmen vollzogen. Zuerst legte er im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung im April 2020 seine Funktion als Schweizer Produkte- und Channel-Chef ab. Nussbaumer habe sich fortan speziell um den Bereich Strategische Partner gekümmert. "In dieser Rolle sah ich für mich am meisten Spielraum für die Umsetzung lokaler Themen", sagt er.

Lokales Business sei sein Thema. Denn bezüglich der überall in der Branche zunehmenden Zentralisierung des Channels – auch bei den Preisen – sei Martin Nussbaumer eher skeptisch. Er sei immer ein Vertreter des Grundsatzes gewesen: global denken, lokal handeln. "So funktioniert das Channelgeschäft in der Schweiz aus meiner Sicht am Besten". Allerdings gebe es dazu verschiedene Ansichten. Insofern, sagt Nussbaumer, sei sein Abschied konsequent gewesen.

Insgesamt ziehe er ein positives Fazit: "Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei Fujitsu. Es waren schöne, arbeitsreiche und sehr spannende Jahre – und ich bin stolz darauf, was ich gemeinsam mit tollen Kollegen für das Unternehmen und dessen Channel-Partner leisten konnte".

Originalmeldung vom 21.01.2022: Martin Nussbaumer verlässt Fujitsu

Martin Nussbaumer hat das Technologie-Unternehmen Fujitsu per Ende 2021 verlassen. Damit endet eine mehr als 20 Jahre anhaltende Partnerschaft, wie Fujitsu auf Anfrage bestätigt. Nussbaumer war beim japanischen Hersteller in verschiedenen Positionen tätig, sowohl bei Fujitsu wie auch beim ehemaligen Joint Venture Fujitsu Siemens.

Zuletzt fungierte Nussbaumer als Strategischer Partner Manager. In dieser Funktion kooperierte er mit Unternehmen wie Bechtle, BNC und Diwega. Zuvor war Nussbaumer rund drei Jahre lang als Head of Product Sales Switzerland für Fujitsu tätig. Seine längste Zeit im Unternehmen verbrachte er von 1999 bis 2009 bei Fujitsu Siemens. Nachdem die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen endete, wechselte er als Sales Director Corporate EMEA zu Fujitsu.

Wohin der Weg ihn nun führt, ist derzeit noch unklar. Auf seinem Xing-Profil findet man derzeit den Hinweis, dass er nicht aktiv auf Job-Suche sei.

In seinem letzten IT-Markt-Interview sprach Nussbaumer darüber, wie der Channel heutzutage noch gewöhnliche Storage-Lösungen verkaufen kann und wie sich Reseller aufstellen sollten, um Back-up auch als Service anbieten zu können.

Webcode
DPF8_244010