Webranking 2021/2022

Das sind die besten Firmen-Websites der Schweiz

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Der Telko Swisscom hat die beste Schweizer Firmen-Website. Zu diesem Schluss kommen Lundquist und Comprend in ihrem Webranking europäischer Unternehmen. Diesmal schafften es gleich zwei Schweizer Unternehmen sogar in die Top 10.

(Source: aurielaki / iStock.com)
(Source: aurielaki / iStock.com)

Swisscom holt sich den Titel als beste Schweizer Firmen-Website. Das zeigen der Kommunikationsberater Lundquist und die schwedischen Firma Comprend in ihrem Webranking. Gemeinsam analysierten sie die Transparenz der Kommunikation auf europäischen Unternehmensseiten. Lundquist ist dabei auf die Bewertung der Schweizer Unternehmen noch näher eingegangen.

Insgesamt werden bis zu 100 Punkte vergeben. Dominiert wird die Top 10 hauptsächlich von italienischen Unternehmen, wobei Terna mit 95,9 Punkten Spitzenreiter ist. Das erste Schweizer Unternehmen folgt auf Platz 7: Mit 83,5 Punkten hat Swisscom in Sachen Transparenz die besten digitalen Kanäle in der Schweiz. Darauf folgt der Schweizer Hersteller von Aromen und Duftstoffen Givaudan auf Platz 9. Fünf weitere Schweizer Unternehmen konnten sich ausserdem in den Top 50 platzieren.

Insgesamt habe sich die Transparenz der Schweizer Unternehmen verbessert. Der durchschnittliche Wert im Vergleich zum Vorjahr stieg um 1,2 Punkte. Im europäischen Durchschnitt stieg der Wert dagegen nur um 0,6 Punkte an.

Waren es in der Analyse von 2019-2020 noch 68 Prozent, spielt das Thema Nachhaltigkeit nun schon bei 86 Prozent der Schweizer Unternehmen eine grössere Rolle. "Weniger als die Hälfte kommuniziert jedoch überhaupt konkrete Ziele oder stellen ihre Fortschritte dar", heisst es in den Ergebnissen. Nestlé und Givaudan werden für ihre Transparenz und Konkretheit in Sachen Nachhaltigkeit aber gelobt.

Aufholbedarf gibt es gemäss Webranking bei der Rekrutierung von Arbeitnehmenden. Es reiche nicht mehr aus, einfach nur offene Stellen aufzulisten. "Unternehmen müssen darlegen, warum jemand für sie arbeiten sollte", sagt Lundquist. "Sowohl für neue als auch bestehende Mitarbeitende." Nur 60 Prozent der Schweizer Unternehmen zeigen in ihren Jobangeboten, was sie zu bieten haben. Gerade mal 50 Prozent informieren über Weiterbildungsangebote und Sozialleistungen. Zudem erklären nur 22 Prozent, wie sie zu Remote Work und Homeoffice stehen. Positiv hervorgehoben werden jedoch Sika und Schindler. Diese präsentieren laut Webranking über mehrere Seiten hinweg alle wichtigen Informationen für potenzielle Mitarbeitende.

Der Bericht hebt ausserdem George Fischer und Richemont für ihre Governance sowie Barry Callebaut und Roche für ihre finanzielle Kommunikation hervor.

"Connect" hat in seinem Netztest Swisscom übrigens zum Sieger gekürt. Der Telko ist zum vierten Mal in Folge an der Spitze und erzielte das höchste Ergebnis in Sachen Handynetz. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_243840