Die beliebtesten iPhone-Downloads 2021

"Covid Certificate" ist beliebter als Whatsapp

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

Apple hat die jährlichen Download-Charts veröffentlicht. "Covid Certificate" ergatterte sich diesmal - wohl gezwungenermassen - den Titel der beliebtesten Gratis-App der Schweiz.

(Source: jamesyarema / Unsplash)
(Source: jamesyarema / Unsplash)

Apple hat eine Liste mit den 2021 am häufigsten heruntergeladenen iPhone-Apps publiziert. Die Aufzählung ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt: die beliebtesten Gratis-Apps, Bezahl-Apps und die beliebtesten Spiele auf dem iPad sowie auf dem iPhone. Der Tech-Gigant nennt jedoch keine konkreten Downloadzahlen.

Beliebteste Gratis-Apps auf dem iPhone

1. Covid Certificate

2. Whatsapp Messenger

3. Youtube

4. Instagram

5. Google Maps

Auch dieses Jahr mauserte sich eine "Corona-App" zur beliebtesten App des Jahres. Kein Wunder, ist "Covid Certificate" doch die offizielle App für die Aufbewahrung und das Vorweisen von Covid-Zertifikaten in der Schweiz. Vergangenes Jahr konnte die Contact-Tracing-App "SwissCovid" den ersten Platz an sich reissen. Diese ist nun jedoch nicht einmal mehr in den Top 10.

Instagram und Youtube feiern zudem ein Comeback: Nachdem beide 2020 von Tiktok aus den Top 5 verdrängt wurden, holten sich die Social-Media-Plattformen in der diesjährigen Aufzählung den 3. und 4. Platz. Tiktok rutschte währenddessen auf Platz 6 ab.

Auch Zoom und Microsoft Teams konnten dieses Jahr nicht mehr mit anderen Apps mithalten. Dafür ist nun Google Maps unter den Top 5.

Beliebteste Bezahl-Apps auf dem iPhone

1. Threema

2. iTheorie

3. Blitzer.de Pro

4. Peakfinder

5. Forest – Your Focus

Zu den beliebtesten kostenpflichtigen Apps gehört die Schweizer Whatsapp-Alternative Threema. Der Messaging-Dienst entthronte dabei die App für die Autoprüfung "iTheorie". Ansonsten hat sich in den Top 4 im Vergleich zu den Charts in den Vorjahren nicht viel verändert. Die App "Forest" holt sich neu aber den 5. Platz. Dies ist laut "Bernerzeitung.ch" ein Überraschungserfolg. Forest animiert die Nutzerinnen und Nutzer dazu, das Handy öfters mal wegzulegen.

In Sachen Games bleibt alles beim Alten. Das Intrigier-Spiel "Among Us" schleicht sich zum zweiten Mal in Folge auf den 1. Platz der beliebtesten Gratis-Games. Bei den kostenpflichtigen Gaming-Apps führt wie gewöhnlich "Minecraft".

Beliebteste Gratis-Apps auf dem iPad

1. Zoom

2. Youtube

3. Netflix

4. Microsoft Teams

5. Microsoft Word

In der Kategorie der beliebtesten Gratis-Apps auf dem iPad hat sich ebenfalls nicht viel verändert. Zoom ist weiterhin Gewinner. Sowohl Netflix als auch Microsoft Office schaffen es in die Top 5, obwohl sie im Nachhinein kostenpflichtige Abos voraussetzen.

Beliebteste Bezahl-Apps auf dem iPad

1. Good Notes 5

2. Procreate

3. Notability

4. Messaging for Whatsapp

5. Threema

Auch bei den Bezahl-Apps finden sich Altbekannte. Lediglich die Notizen-App "Good Notes" stösst die Zeichen-App "Procreate" vom Thron.

Bei den Spielen siegen wie auch auf dem iPhone die beiden Games "Among us" und "Minecraft".

Apple Arcade

1. Sonic Racing

2. Skate City

3. NBA 2K21

4. Cut the Rope

5. Mini Motorways

In den Charts bei Apples hauseigenem Spiele-Abo "Apple Arcade" hat sich einiges getan. "NBA 2k21", "Cut the Rope" und "Mini Motorways" verdrängen die drei Spiele "Oceanhorn 2", "Pac-man Party Royale" und "Hot Lava" aus den Top 5.

"Sonic Racing" bleibt Sieger und auch "Skate City" schafft es wieder nach ganz oben. Gemäss "Bernerzeitung.ch" sind Spiele, die auf den Top-Positionen lagen, auch schon von ganz zu Beginn im Angebot. Im Verlaufe des Jahres veröffentlichte Spiele hätten keine Chance. Dieses Jahr bestätigt sich diese Beobachtung.

Jury-Preise

Apple hat auch eigene Auszeichnungen an Apps vergeben. Damit will der Konzern jene Apps fördern, die in solchen Charts unter dem Radar bleiben und weniger entdeckt werden. Die Jury kürte das Kinderspiel "Toca Life World" zur iPhone-App des Jahres. Den Jury-Preis für die beste iPad-App gewann die Videoschnitt-App "Luma Fusion"

In der Kategorie Mac siegte "Craft", eine neue Notiz-App. Sie will Notizen noch digitaler machen. Die App sei zu Beginn etwas "gewöhnungsbedürftig", doch hätte man sich mal vertraut gemacht, gefalle das Konzept sehr, wie "Bernerzeitung.ch" berichtet.

Das Publikum im englischen Sprachraum wählte die Apple-Watch-App "Carrot Weather" zu ihrem Liebling. Des Weiteren konnte auch das Game "Among us" einen Jury-Preis ergattern.

Marktforscher App Annie prophezeit für 2022 übrigens ein Wachstum auf dem App-Markt. Laut Prognose soll Tiktok Instagram bei den monatlichen Nutzerzahlen langfristig überholen. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_240629