Leuchtturm des E-Commerce

Carpathia-Gründer Thomas Lang gestorben

Uhr
von Kevin Fischer und Marc Landis und nba

Thomas Lang, der Gründer des Beratungsunternehmens Carpathia, ist am 17. November gestorben. Mit seinem Tod verlieren die Mitarbeitenden des Unternehmens ihren Mentor, Kollegen und Freund und die Branche einen ihrer wichtigsten Vordenker.

Thomas Lang, Gründer von Carpathia. (Source: zVg)
Thomas Lang, Gründer von Carpathia. (Source: zVg)

Thomas Lang, Gründer des Consulting-Unternehmens Carpathia, ist am 17. November verstorben, wie in einem Eintrag des Firmenblogs steht. Die Mitarbeitenden verabschieden sich dort von ihrem "Gründer, Mentor, Kollegen und Freund". Zweieinhalb Jahre habe er gegen den Krebs gekämpft.

Sein Optimismus beeindruckte das Team stets von neuem, wie es weiter heisst. Thomas Lang gründete Carpathia vor 21 Jahren und sein Schaffen sei stets von Neugier und Passion geprägt gewesen. Sein Unternehmen beriet den Handel rund um Digital Business und Innovation, E-Commerce und Omni-Channel sowie digitale Transformation. Lang unterrichtete ausserdem an verschiedenen Fachhochschulen und hielt sein Wissen wöchentlich in einem Blog fest, aus dem auch die Netzmedien regelmässig zitierten.

E-Commerce-Vordenker und Award-Initiant

Da Thomas Lang den Schweizer Onlinehandel vorwärts bringen wollte, initiierte er vor 10 Jahren den Digital Commerce Award und zwei Jahre später die Konferenz "Connect" für den Handel, die am 1. Juni 2022 unter dem neuen Namen "Score!" über die Bühne gehen wird. Seit dem ersten E-Commerce-Award 2012 zeichnete Langs Jury herausragende Leistungen der unterschiedlichsten Onlineshops aus.

Thomas Lang erkannte früh - früher als viele andere in der Schweiz - die Bedeutung des E-Commerce. Mit seinem Engagement dafür half er wohl vielen Unternehmen, die in "E-Commerce-Not" geraten waren, bei deren Omni-Channel-Strategie - so wie die RMS Carpathia als erstes Schiff der Titanic zu Hilfe eilte, nachdem diese am 14. April 1912 einen Eisberg südöstlich von Neufundland gerammt hatte.

Thomas Lang wird in der Schweiz als wichtiger Vordenker und Förderer des E-Commerce in Erinnerung bleiben. Mit seinem Tod verliert die Branche ihren Leuchtturm.

Webcode
DPF8_238970