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AV-over-IP entwickelt sich immer mehr zum Standard

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Nicht erst seit Corona wächst der Pro-AV-Markt in der Schweiz. Collaboration-Tools und Digital-Signage-Lösungen haben ­dadurch aber weiteren Auftrieb erhalten. Peter Müller, Lead Competence Center Pro-AV bei Alltron erklärt, wie Partner davon profitieren können.

Peter Müller, Lead Competence Center Pro-AV bei Alltron. (Source: zVg)
Peter Müller, Lead Competence Center Pro-AV bei Alltron. (Source: zVg)

Welche Trends gibt es im Pro-AV-Markt?

Peter Müller: Durch die ganze Covid-Thematik beobachten wir einen starken Trend hin zum Einsatz von Digital-Signage-Bildschirmen in der Kundenkommunikation, die etwa für das Anzeigen von Angebotsinformationen, Werbebotschaften oder auch für die Zutrittskontrolle und Kundennavigation in Verkaufsgeschäften eingesetzt werden. Im Digital-Signage-Markt sehen wir grosse Wachstumschancen insbesondere für den Fachhandel, der hier seine technischen Kompetenzen und die genaue Kenntnis seiner lokalen Märkte ein­bringen kann. Einen weiteren Trend gibt es rund um Collaboration: Firmen haben in den bald zwei vergangenen Corona-Jahren im Collaboration-Bereich mit Bildschirmen, Kameras und Audioequipment für Video-­Conferencing aufgerüstet. Diese Entwicklung hin zu mehr Video-Conferencing wird sich meiner Meinung nach auch nicht mehr umkehren, sondern professionell entwickeln.

Welche speziellen Trends sehen Sie?

Wir sehen allgemein eine wichtige Entwicklung hin zur Signalübertragung via IP. Dies auch im Audiobereich. Bei Audio-over-IP, kurz AoIP, werden Tonsignale über ein IP-Netzwerk übertragen, was das Signalmanagement und die Installation etwa im Vergleich zur analogen ELA-Technik vereinfacht. Denn in einem Gebäude, in dem bereits Ethernet installiert ist, muss der Installateur für AoIP keine weiteren Kabel installieren. Auch vereinfacht neue und weiterentwickelte Steuerungssoftware die Installation, weil viele Settings voreingestellt sind.

Welche Kompetenzen benötigen Partner, um im ­Pro-AV-Geschäft erfolgreich zu sein?

Partner, die in diesem Bereich erfolgreich sein und mit uns arbeiten möchten, sollten ein Interesse an der Arbeit mit IP-Netzwerken mitbringen. Ausserdem sehen wir einen Shift in die Cloud. Diese Thematik gewinnt mehr und mehr Relevanz für das Pro-AV-Geschäft. So können Partner etwa über skalierbare Software-Abos erweiterte Serviceangebote schaffen. Bei Bedarf können Partner auf Alltron mit seinem Cloud & Services Competence Center zurückgreifen, das sie beim Entwickeln servicebasierter Geschäftsmodelle unterstützt.

Welche Angebote gibt es seitens Alltron rund um das Pro-AV-Segment für Partner?

Wir scannen einerseits den Markt nach interessanten Produkten und auch nach neuen Marken ab, die wir unseren Handelspartnern anbieten. Andererseits bieten wir Schulungen an, mit denen unsere Partner alle relevanten technischen Kompetenzen erwerben oder vertiefen, um sich noch besser am Markt behaupten zu können. Einige Hersteller setzen auch Zertifizierungen voraus, damit mit ihren Produkten gearbeitet werden kann. Mit verschiedenen Fachteams beziehungsweise Competence Centern ermöglichen wir unseren Partnern ausserdem über einen einzigen Eintrittspunkt den Zugang zu den von uns vertriebenen Produkten, damit sie die perfekte produktübergreifende Lösung für ihre Kundenprojekte finden. Ausser im Bereich Pro-AV gibt es weitere Competence Center: Physical Security, Data­center, IT-Security, Work Smart und den Alltron Service Marktplatz.

Was müssen Partner mitbringen, wenn sie mit ­Alltron im Solutions-Bereich arbeiten möchten?

Grundsätzlich sind alle Partner willkommen, seien das Pro-AV-Experten, Elektroinstallateure, Telekommuni­kationsspezialisten, IT-Systemintegratoren oder Consumer-Electronics- beziehungsweise Multimedia-Fachhändler. Wir sehen, dass sich gerade Elektriker und IT-Fachhändler vermehrt auch im Pro-AV-Bereich engagieren.

Alltron AG

Competence Center Pro-AV
Tel.: 062 889 88 00
proav@alltron.ch
alltron.ch/pro-av

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