ICT-Reseller-Index September

Schweizer Reseller-Geschäft erreicht fast einen neuen Spitzenwert

Uhr
von Coen Kaat und lha

Der September bringt ein klares Ende des Sommerlochs für Schweizer Reseller. Lediglich im Januar verlief das Reseller-Geschäft noch besser. Zugleich sorgt ein steter Preisanstieg aber für neue Probleme in der Branche.

(Source: Isaac Smith / Unsplash.com)
(Source: Isaac Smith / Unsplash.com)

Das Sommerloch hält sich für Schweizer Reseller dieses Jahr in Grenzen - gemessen am ICT-Reseller-Index von Proseller. Zwar tauchte der Index im August ab. Die Monate davor waren jedoch relativ stabil. Und der darauffolgende September brachte nun fast einen neuen Höchstwert für das laufende Jahr.

Der monatlich veröffentlichte Index kletterte auf einen Wert von 66 Punkten. Lediglich der starke Monat Januar schnitt mit 67 Punkten leicht besser ab. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index im September um 33 Prozent; gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr legte er um 15 Prozent zu. Kumuliert bleibt der Index bei einem Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie bereits im Vormonat machte Proseller auch im September wieder auf den deutlichen Preisanstieg aufmerksam. Der Preisanstieg legte nämlich weiter zu: Seit Dezember 2020 stiegen die durchschnittlichen Verkaufspreise im IT-Bereich um 21 Prozent. Im Vergleich zum September 2020 liegen die Preise aktuell 15 Prozent höher.

Preisentwicklung bremst Digitalisierung

Den starken Preisanstieg führt Proseller auf drei Gründe zurück:

  • Die aktuelle Halbleiterknappheit führt zu einer Verknappung im Angebot.

  • Die verminderten Transportkapazitäten von Südostasien nach Europa verschärft diese Verknappung.

  • Zugleich stieg die Nachfrage nach ICT-Artikeln.

Die Preise sind seit Dezember 2020 fast konstant gestiegen. (Source: Proseller)

Diese drei Faktoren und die daraus resultierenden höheren Preise bremsen die Digitalisierung. So werde die Umsetzung von Projekten in dem Bereich zunehmend erschwert. Projektverantwortliche und Entscheidungsträger müssen unter solchen Rahmenbedingungen immer öfter Projekt-Timelines, Meilensteine, anvisierte Inhalte und vereinbarte Budgets revidieren, schreibt Proseller. Ein gutes Risiko-Management wird daher immer wichtiger.

Der ICT-Reseller-Index wird täglich von Proseller erhoben und monatlich veröffentlicht. Er basiert laut dem Unternehmen auf den anonymisierten Suchaktivitäten von ICT-Resellern auf der Concerto-Software-Suite. Somit repräsentiere der Index ein jährliches Einkaufsvolumen von etwa 1,2 Milliarden Franken beziehungsweise rund 20'000 Abfragen pro Tag.

Webcode
DPF8_234819