Pixel 6 und Pixel 6 Pro

Google kündigt seine neuen Smartphones für Ende Oktober an

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Die neuen Pixel-6- und Pixel-6-Pro-Smartphones stehen ab Ende Oktober zum Verkauf. Sie kommen erstmals mit hauseigenen Smartchips und einer breiten Kameraleiste. Ob sie in der Schweiz erhältlich sein werden, steht noch offen.

Das ist das neue Pixel-6-Smartphone von Google. (Source: Google)
Das ist das neue Pixel-6-Smartphone von Google. (Source: Google)

Google wagt etwas Neues im Smartphone-Markt. Pixel 6 und Pixel 6 Pro heissen die neuen Handys des Internetanbieters. Doch ist es nicht das überarbeitete Betriebssystem Android 12, mit dem sich die Geräte am meisten von den anderen Wettbewerbern abheben, sondern der neuartige Kameraaufbau, der sich über die gesamte Breite der Rückseite zieht.

Kern ist ein neuer 1/1.3-Zoll-Sensor, der im Vergleich zur Pixel-5-Kamera bis zu 150 Prozent mehr Licht einfangen soll. Nach Herstellerangaben verfügen beide Handys über neue Ultraweitwinkel-Objektive mit einem 12-MP-Sensor. Das Pixel 6 Pro kommt auch mit einem Teleobjektiv, das 4-fachen optischen Zoom und einen bis zu 20-fachen Zoom mit der verbesserten Version von Googles Super Res Zoom ermögliche. Die breitere Frontkamera verhelfe zu professionelleren Videos in 4k. Der Hauptkamerasensor ist jetzt in einem "Samsung GN1-Sensor im 1/1,31"-Format mit einer nativen Auflösung von 50 MP und einem Quad-Bayer-Farbfilter, der die Auflösung für normale Aufnahmen auf 12,5 MP reduziert. Im Pixel 6 Pro ist auch noch ein 48MP-Periskop-Teleobjektiv verbaut.

Neue Features und Filter wie etwa "Motion Mode" oder "Magic Eraser" in den Kameraeinstellungen sollen Bewegung in die Fotos bringen oder unerwünschte Gegenstände und Personen entfernen.

Mit hauseigenem Smartchip

Die wichtigste Austattung der Smartphones sei aber laut der Newsplattform "Anandtech" Google Tensor, der erste Prozessor, den Google selbst entwickelt hat.

Zudem verfügen die Geräte über ein CPU-Setup von 2+2+4 mit bis zu 2,8 Gigahertz (GHz): Die zwei X1-Kerne und zwei A76-Kerne werden von vier Cortex-A55-Kernen mit 1,8 GHz begleitet. Bei der GPU handelt es sich um eine Mali-G78MP20. Auch die IP-Blöcke seien von Google selbst entwickelt.

Weiter zeichnet sich das Pixel 6 Pro durch seine Auflösung von 3120 x 1440 und durch den OLED- und 6,71-Zoll-Bildschirm aus. Das Display beim Pro hat eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das reguläre Pixel hat hingegen eine Wiederholfrequenz von 90 Hertz und einen 6,4-Zoll-Bildschirm mit 2340 x 1080 Auflösung.

Beide Smartphones sind mit einer IP68-Schutzklasse bewertet und sind mit Wi-Fi 6E und Stereo-Lautsprecher ausgestattet. Auch kabelloses Aufladen ist möglich.

Smart Speech

Die Geräte haben ausserdem verbesserte Spracherkennung und verbessertes Sprachverständnis mit in petto. Nutzende könnten damit schneller Nachrichten bearbeiten und verschicken. Ausserdem ermöglicht eine Live-Übersetzung, mit Leuten unvermittelt in einer anderen Sprache zu schreiben – etwa in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Japanisch. Das Tool soll erkennen, wenn eine Nachricht nicht in der üblichen Sprache zum Nutzenden geschickt wurde und bietet in diesem Fall eine Übersetzung an.

Die neuen Google-Smartphones kommen mit Android 12. (Source: Google)

Der Verkauf der Geräte startet in den USA ab dem 28. Oktober. UVP für das Pixel 6 startet bei 649 Euro, beim Pixel 6 Pro startet er bei 899 Euro. Zu Schweizer Preisen gibt es noch keine Informationen, wie auch dazu, ob die Geräte überhaupt in der Schweiz verkauft werden.

Die Smartphones kommen entweder mit einem Arbeitsspeicher 6 Gigabyte (Pixel 6) oder 12 Gigabyte (Pixel 5 Pro) sowie mit UFS 3.1-Speicher von 128 GB, 256 GB oder einer exklusiven Pro-Variante von 512 GB.

Google bietet jetzt übrigens Cybersecurity-Beratung an, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_234767