Mittels Unreal-Technologie

Fortnite-Charaktere modeln in 3D für Balenciaga

Uhr
von Nadja Baumgartner und cka

Der Fortnite-Doggo faulenzt in Balanciaga-Klamotten zwischen Hochhäusern rund um den Globus - und auch in der virtuellen Welt. Das Modellabel verbündet sich mit Epic Games und verwendet Unreal-Engine-Technologie, um DooH-Screens auch in-game zum Leben zu erwecken.

Der Fortnite-Doggo in Balenciaga-Kleidung. (Source: https://www.unrealengine.com/en-US/spotlights/balenciaga-blurs-real-with-unreal-in-fortnite)

Das Modellabel Balenciaga und das Epic-Games-Spiel Fortnite könnten unterschiedlicher wohl nicht sein. Dass sie dennoch eine gemeinsame Welt zu erschaffen vermögen, zeigt sich an den aktuellen Balenciaga-Kampagnen. Auf immersiven DooH-Screens sind übergrosse Fortnite-Charaktere zu sehen, die in Kleidungsstücken der Modemarke posieren. Der Fortnite-Doggo chillt in der echten Welt - und virtuell - zwischen Hochhäusern und auf den Strassen in London, New York, Tokio und Seoul.

Die digitalen 3D-Versionen mit Unreal-Engine-Technologie sind gemäss der Plattform auch in-game zusehen - und zu kaufen. Aber nicht nur das: Auf analogen Plakatwänden, gedruckten Werbematerialien und auf Fortnite-Merchandise stellt sich der Doggo mit Style ebenfalls zur Schau. Die Kollektion des spanischen Labels ist virtuell erhältlich sowie in Stores der realen Welt.

Die DooH-Kampagne mit dem Fortnite-Doggo. (Source: Youtube / www.youtube.com/watch?v=-JaLN9QoERw)

Balenciga sei wohl das erste Luxuslabel, das für Fortnite eine eigene Kampagne erstellt, die virtuell und ebenso in richtigen Stores erhältlich ist. Eine Kooperation für eine Real Life/Gaming-Kollektion habe es so noch nie gegeben.

Trailer der Kollaboration Fortnite und Balenciaga. (Source: Playstation / Youtube)

Das Modehaus sei bestrebt gewesen, die digitalen Repliken den realen Versionen gerecht zu machen. Das Ganze wurde mit Mehrfachverwendung bestehender digitaler Assets produziert. Dies ermöglicht laut "Unreal Engine" eine originalgetreue Abbildung der Materialien. Scan-Daten und CAD-Modelle seien hier entscheidend gewesen, um die virtuellen Repliken der realen Kollektion genau nachzubilden. Mithilfe der Daten konnte das Team die Konstruktionen der echten Kleidungsstücke schnell kopieren, wie "Unreal Engine" weiter schreibt.

Ein Echtzeit-Raytracing hätte die Beleuchtung an jedem Ort weltweit anpassen und diese genau festlegen können. Ausserdem sind die DooH-Leinwände mit der Unreal-Engine-Technologie auch in-game zu sehen.

Die ganzen DooH-Leinwände sind genauso in Fortnite selbst integriert. (Source: Unreal Engine)

"Unsere Partnerschaft mit Epic begann eigentlich nicht mit Fortnite", sagt Demna Gvasalia, künstlerischer Leiter bei Balenciaga. "Sie begann mit unserem ersten eigenen Videospiel, Afterworld, das wir mit der Unreal Engine entwickelt haben, um unsere Herbstkollektion 2021 vorzustellen. Seitdem haben wir uns immer wieder von der Kreativität der Unreal- und Fortnite-Community inspirieren lassen. Es machte für mich absolut Sinn, dass wir weiter zusammenarbeiten, indem wir diese authentischen Balenciaga-Looks für Fortnite und eine neue physische Fortnite-Bekleidungsserie für unsere Geschäfte kreieren."

Apropos Epic Games und Fortnite: Das Urteil zum Gerichtsverfahren zwischen Apple und Epic Games ist gefällt. Beide Parteien verlieren, wobei Epic mehr einstecken muss. Das Unternehmen will Berufung einlegen.

Webcode
DPF8_232688